BlackBerry Curve 9360 im Test

Mit dem BlackBerry Curve 9360 erweitert der kanadische Hersteller Research in Motion sein Angebot an BlackBerry-Smartphones um ein NFC-fähiges Gerät. Auf dem Curve 9360 kommt das Betriebssystem BlackBerry OS in der siebten Version zum Einsatz, im Internet ist das Smartphone mit WLAN, HSDPA oder EDGE unterwegs.

Angetrieben wird das Curve 9360 von einem 800-Megahrtz-Prozessor sowie 512 MB Arbeitsspeicher. "Mit BlackBerry OS 7 konnte RIM sein Smartphone-Betriebssystem merklich innovativer ausstatten", so Markus Tillmann, der das Gerät für das Verbraucherportal www.handytarife.de getestet hat. Bedient wird das Curve 9360 via Trackpad, also einer Art umgedrehter Linse, die jeden Fingerzeig auf das 2,4-Zoll-Display überträgt.

Ohne Autofokus, mit NFC

Enttäuscht war Tillmann allerdings von der verbauten 5 Megapixel Kamera. "Die Fotofunktion des RIM-Smartphones muss ohne Autofokus auskommen, was sich natürlich auf die Bildqualität auswirkt!" Dafür hat das BlackBerry Curve 9360 einen NFC-Chip an Bord. "Allerdings sind die praktischen Möglichkeiten von NFC in Deutschland bisher noch ziemlich überschaubar", erklärt Tillmann weiter. Wie das Bezahlen von NFC in der Praxis funktionieren kann, haben die Experten von www.handytarife.de kürzlich in einem Magazin-Beitrag am Beispiel "Google Wallet" vorgestellt.

Hier geht es zum ausführlichen Testbericht über das BlackBerry Curve 9360:

Hier geht es zum Testvideo vom BlackBerry Curve 9360:

Hier geht es zum handytarife.de-Magazin:

Die mittlerweile mehr als 13-jährige Erfahrung im Bereich Handys und Tarife sorgt dafür, dass handytarife.de zu den führenden Online-Portalen im Telekommunikationsbereich zählt. Der Handy-Tarifrechner, ausführliche Tarif-Vergleiche sowie Handy-Testberichte und verschiedene Mobilfunk-Ratgeber informieren Verbraucher Anbieterunabhängig.