Story Box-ID: 120814

Ansprechpartner:in Herr Christian Geib +49 89 53099740

Daniel Haglöf gewinnt in Oschersleben

Schneller Schwede baut mit fünftem Saisonsieg seine Führung in der Fahrerwertung der MINI CHALLENGE aus

(lifePR) (München/Oschersleben, )
Mit einer souveränen Vorstellung von Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT) geht das MINI CHALLENGE Rennwochenende im Rahmen der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) in Oschersleben zu Ende. Der 30-jährige Schwede war von der Pole-Position gestartet und gab seine Führung während der gesamten halbstündigen Renndistanz nicht mehr ab. "Das war ein großartiges Wochenende und ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft - aber es kann noch alles passieren", so Haglöf, der heute bereits seinen fünften Sieg in der laufenden MINI CHALLENGE Saison feiern durfte.

Hinter Haglöf konnte erneut Jürgen Schmarl (Rum/A, Fast Forward Team Spicy) auf das Podium fahren. Der Österreicher, der bereits am Vortag Dritter wurde, übte vor allem während der ersten Rennhälfte immer wieder Druck auf Haglöf aus. "Ich war vom Start weg sehr gut unterwegs. Daniel hat aber keinen Fehler gemacht und daher war ich nicht in der Lage, ihn zu überholen. Ich bin aber hochzufrieden mit meinen Resultaten. Gerade läuft es wirklich genial für mich", so der 30-jährige Tiroler.

Als Dritter überquerte Fredrik Lestrup (Stockholm/S) die Ziellinie. Der 25-jährige Schwede vom Oscherslebener Rennteam Schubert Motorsport: "Ich bin sehr glücklich. Gestern Zweiter, heute Dritter - das ist mein bestes Wochenende in der MINI CHALLENGE seit zwei Jahren. Natürlich muss man auch dazu sagen, dass ich von zwei Ausfällen vor mir profitiert habe."

Gleich in der zweiten Runde kam es zu einem rennentscheidenden Unfall zwischen Stephanie Halm (Ammerbuch, Lechner Racing Team), Startplatz Drei, und Daniel Keilwitz (Villingen-Schwenningen, ORMS Racing), Startplatz Zwei. Beim Anbremsen zur ersten Kurve nach der Start-Ziel-Geraden brachen an Halms Fahrzeug die Bolzen am rechten Vorderrad. Beim Versuch, den Wagen zu kontrollieren, kollidierte die 25-Jährige mit Keilwitz, so dass beide ausscheiden mussten. Sowohl Halm als auch Keilwitz blieben komplett unverletzt. Der 20- Jährige Keilwitz büßte durch den unverschuldeten Ausfall eine gute Chance ein, wertvolle Punkte im Kampf um den MINI CHALLENGE Titel zu sammeln.

In der Fahrerwertung der MINI CHALLENGE 2009 hat das Rennwochenende von Oschersleben zu Positionsverschiebungen geführt: Hinter Spitzenreiter Daniel Haglöf, der seine Punktekonto durch den heutigen Sieg auf 235 Zähler schrauben konnte, liegt nunmehr Stefan Landmann (Bad Häring/A, VIVUS Racing Team) mit 204 Punkten auf dem zweiten Rang. Landmann, der Sieger des Samstagsrennens, wurde heute Siebter. Verbessern konnte sich auch Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing / DSF). Der mit 19 Jahren jüngste Fahrer im 31-köpfigen Starterfeld fuhr am Samstag auf den siebten und heute auf den vierten Rang. In der Gesamtwertung liegt Bastian nun zwölf Zähler hinter Landmann.

Promi-Gaststarter Tim Mälzer (Hamburg, Team MINI Deutschland) beendete das zweite Autorennen seines Lebens in der Boxengasse: "Als das Feld von hinten angebraust kam, um mich zu überrunden, habe ich lieber großzügig Platz gemacht und bin in die Box eingebogen. Auch wenn ich heute nicht über die Ziellinie gefahren bin, war die MINI CHALLENGE eine tolle Erfahrung für mich. Meine persönlichen Ziele habe ich auch alle erreicht: Ich bin heil angekommen, ich hatte eine für meine Verhältnisse sehr schnelle Rundenzeit und ich habe die Zuschauer mit meinen Drehern gut unterhalten - was will man mehr?"

Bereits in zwei Wochen stehen die nächsten beiden Wertungsläufe der MINI CHALLENGE 2009 auf dem Programm: Vom 18. bis 20. September ist die Serie zu Gast beim ADAC Masters Weekend auf dem Sachsenring.