Ansprechpartner:in Team Contact +49 180 2 324252

Speedbrain BMW Rallye Team startet bei der Dakar

Ziel ist ein Top-Ergebnis mit neuem Rennmotorrad auf Basis der BMW G 450 X

Bei der Dakar 2011 geht mit speedbrain ein neu formiertes Team an den Start. Die Fahrer für das Team werden der französische 450ccm-Spezialist David Fretigne (FRAU) und der mehrfache Dakar-Etappensieger Frans Verhoeven (NED) sein. Die Portugiesen Pedro Bianchi Prata und Paulo Goncalves ergänzen den Einsatz auf speedbrain Technik. Speedbrain, seit mehreren Jahren als Offroad-Werksteam von BMW Motorrad Motorsport tätig, hat innerhalb eines Jahres ein eigenständiges Rallye-Motorrad auf Basis der BMW G 450 X entwickelt. Beim Aufbau des Motorrads half dem bayerischen Rennstall Frans Verhoeven als Entwicklungsfahrer.

David Fretigne tritt die Dakar 2011 für speedbrain mit dem Ziel an, die Rallye zu gewinnen. "Ich habe beim Team speedbrain mit dem klaren Ziel unterschrieben, die Dakar zu gewinnen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich 14 Jahre lang für eine andere Marke fuhr. Die Zusammenarbeit mit speedbrain ist für mich eine große Chance. Ich bin restlos überzeugt von der Struktur des Teams und dessen Kompetenz. Außerdem bin ich sehr beeindruckt von der Leistung und dem Handling des BMW Motorrads. Gemeinsam bringen wir im Team große Rennerfahrung, große Kompetenz und Knowhow in der Gestaltung, Entwicklung, Ausrüstung sowie der Feinabstimmung von Rennmotorrädern ein. Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Seit vielen Jahren sammele ich alle meine Kraft und Fähigkeiten, um mein großes Ziel zu erreichen: den Sieg bei der Rallye Dakar. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies nun Realität wird." David Fretigne war 2009 der erste Fahrer bei der Dakar, der mit einer leistungsmäßig unterlegenen 450ccm-Maschine auf das Podium fahren konnte.

Das Rennmotorad zieht seine Vorteile aus dem Fahrzeugkonzept der BMW G 450 X. Es ist für ein Rallye-Fahrzeug außergewöhnlich leicht, handlich und dabei gleichzeitig sehr spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten. Die schmale Silhouette bietet nur minimalen Luftwiderstand und sorgt in Verbindung mit dem starken und robusten Motor für geringen Spritverbrauch und eine hohe Maximalgeschwindigkeit. Der 30 Liter fassende Rallyetank ist im Zentrum des Fahrzeugs unter der Sitzbank platziert. Dadurch ist das Gewicht optimal verteilt und der Schwerpunkt zentral gesetzt, mit dem Ziel, das Handling zu erleichtern.

Teamchef Wolfgang Fischer ergänzt: "Der Erfahrungsschatz und das Knowhow im Team speedbrain aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit BMW Motorrad Motorsport bilden eine ideale Basis, um mit der für die Dakar modifizierten BMW G 450 X im Rallyesport anzutreten. Die BMW ermöglicht es, bei der Gewichtsverteilung bzw. Tankplatzierung neue Wege zu gehen, die deutliche Handlingvorteile bringen und ideal in die neue Hubraumbegrenzung von 450 Kubikzentimeter bei der Dakar passen. Die Zusammenarbeit von speedbrain mit dem erfahrenen Rallye-Profi und ausgezeichneten Techniker Frans Verhoeven in der Entwicklung des Rallye-Prototypen während der vergangenen Monate trägt nun Früchte. Wir sind sehr glücklich, David Fretigne in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er hat sein Potenzial auf in der Vergangenheit leistungsmäßig unterlegenen 450 ccm Motorrädern ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es ist uns auch eine Freude, den engagierten Pedro Bianchi Prata und den schnellen Paulo Goncalves aus Portugal zu unterstützen. Paulo hat kürzlich sein erstes Podium auf der Vodafone Rally in Marokko erreicht, beide Fahrer sind echte Team Player.

Damit wird nicht nur ein persönlicher Traum von mir wahr, sondern unser eingespieltes Team steht vor einer neuen Aufgabe und Herausforderung."