Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 185814

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 89 51555800
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Priaulx und Farfus erringen Doppelsieg für BMW in Oschersleben

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2010 / Läufe 15 & 16 - 4./5. September 2010, Oschersleben (DE) - Rennen

(lifePR) (Oschersleben, )
Sowohl Andy Priaulx (GB) als auch Augusto Farfus (BR) konnten beim Heimspiel von BMW in Oschersleben (DE) auf dem Podium jubeln. Priaulx gewann für das BMW Team RBM den 16. Lauf der FIA World Touring Car Championship 2010, im ersten Rennen des Tages belegte er Rang fünf. Farfus machte als Zweiter den zweiten Doppelsieg für die Marke in diesem Jahr perfekt, nachdem er bereits im ersten Lauf des Tages auf dem zweiten Platz die Ziellinie überquert hatte. Im zwölften WM-Rennen in Oschersleben gelang BMW der zehnte Sieg.

Für den dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister Priaulx war es bereits der sechste Triumph in dieser Saison und der 18. in seiner WM-Karriere. Damit verbesserte er sich in der Fahrerwertung mit nun 218 Punkten auf den zweiten Platz hinter Yvan Muller (FR). Der Rückstand auf den Chevrolet-Fahrer beträgt nur noch 11 Punkte. Farfus schob sich im Gesamtklassement auf Rang sechs vor und hat 145 Zähler auf dem Konto. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 453 Punkten Platz zwei hinter Chevrolet (508).

Im ersten Lauf des Tages wurden beide BMW Werksfahrer nach dem Start von Konkurrenten angeschoben und büßten Plätze ein. Farfus und Priaulx konnten jedoch im Verlauf der 14 Rennrunden wieder Boden gut machen und beendeten das Rennen beim Sieg von Alain Menu (CH/Chevrolet) auf den Plätzen zwei und fünf. In Rennen zwei gelang beiden Piloten ein exzellenter Start. Priaulx übernahm die Spitze und verteidigte sie bis ins Ziel. Farfus arbeitete sich vom siebten auf den zweiten Rang vor und überquerte die Linie 2,279 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen:

"Die Ausgangsbasis für das erste Rennen war ideal. Augusto konnte sich am Start zunächst behaupten, wurde aber dann vor der ersten Kurve angeschoben und verlor einige Positionen. Auch Andy fiel durch einen Zweikampf in der ersten Kurve zurückgeworfen. Sein Auto wurde dabei leicht beschädigt. Beide Fahrer konnten jedoch im Rennen bleiben und im weiteren Verlauf sogar einige Positionen gutmachen, so dass am Ende ein zweiter Platz für Augusto und Rang fünf für Andy heraussprangen. Wichtig war, dass beide den ersten Lauf in den Top-Acht beenden konnten, um so im zweiten Lauf Chancen auf eine Podiumsplatzierung zu haben. Im zweiten Rennen konnte sich Augusto zunächst auf Platz sechs etablieren und anschließend Zug um Zug die vier vor ihm fahrenden SEAT zu überholen, so dass am Ende ein klarer Doppelsieg herauskam. In der WM-Wertung hat sich Andy damit auf Platz zwei vorgeschoben, dasselbe gilt für BMW bei den Herstellern. Das ist eine sehr gute Ausgangsbasis für die Endphase der Saison."

Bart Mampaey (Teamchef):

"An diesem Rennwochenende haben wir eine sehr gute Performance gezeigt. Die Startphase von Lauf eins war etwas hektisch, Augusto hat dabei seinen ersten Platz verloren. Andy ist glücklicherweise durch das erste Rennen gekommen, obwohl das Auto leicht beschädigt war. Rennen zwei verlief ideal. Augusto und Andy hatten beide einen hervorragenden Start. Augusto ist sehr aggressiv bis auf Platz zwei vorgestoßen, während Andy das Geschehen an der Spitze dominierte. Ich bin sehr zufrieden, besser hätte es hier für uns nicht laufen können."

Andy Priaulx (Startnummer 11):

Rennen 1: 5., 1:37,139 Min. - Rennen 2: 1., 1:37,150 Min. - Gewicht: 1.198 kg "Ich bin sehr glücklich. In dieser Saison schon sechs Siege errungen zu haben, übertrifft wirklich unsere Erwartungen. Rennen eins verlief nicht nach Plan. Vom dritten Platz gestartet wurde ich Fünfter. Dank eines sehr guten Starts konnte ich dann im zweiten Lauf aber sofort die Spitze übernehmen und habe anschließend keinen Fehler gemacht. Es dauerte sehr lange, bis die roten Lichter der Startampel erloschen. Mein Auto schoss dann wie eine Rakete nach vorn. Es hat sich also ausgezahlt, dass wir bei unseren Tests an den Starts gearbeitet haben. Nun werden wir versuchen, den Druck auf Yvan Muller auch bei den verbleibenden Rennen aufrechtzuerhalten."

Augusto Farfus (Startnummer 10):

Rennen 1: 2., 1:36,811 Min. - Rennen 2: 2., 1:36,990 Min. - Gewicht: 1.198 kg "Einmal mehr haben wir hier in Oschersleben ein erfolgreiches Wochenende erlebt. Nach meiner Poleposition am Samstag wollte ich natürlich das erste Rennen gewinnen. Angesichts der Umstände bin ich jedoch auch mit Rang zwei zufrieden gewesen. Ich wurde nach dem Start angeschoben, hielt das Auto geradeso auf der Strecke und fiel bis auf Position vier zurück. Glücklicherweise konnte ich aber im Verlauf des Rennens noch zwei Plätze gutmachen. In Lauf zwei hatte ich einen guten Start und konnte mich erneut bis auf Rang zwei verbessern. Die 36 Punkte von heute bringen mich auch in der WM wieder ein gutes Stück nach vorn."

Fahrerwertung.

1. Yvan Muller (229 Punkte), 2. Andy Priaulx (218), 3. Gabriele Tarquini (196), 4. Robert Huff (173), 5. Alain Menu (145), 6. Augusto Farfus (145), 7. Tiago Monteiro (124), 8. Tom Coronel (111), 9. Colin Turkington (60), 10. Norbert Michelisz (48).

Herstellerwertung.

1. Chevrolet (508), 2. BMW (453), 3. SEAT Customers Technology (447).

Rennkalender.

7. März - Curitiba (BR), 2. Mai - Marrakesch (MA), 23. Mai - Monza (IT), 20. Juni - Zolder (BE), 4. Juli - Portimão (PT), 18. Juli - Brands Hatch (GB), 1. August- Brünn (CZ), 5. September -Oschersleben (DE), 19. September - Valencia (ES), 31. Oktober - Okayama (JP), 21. November -Macau (CN).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.