Story Box-ID: 119110

Ansprechpartner:in Frau Ann Bradshaw +44 7713 317006

Jim Pla feiert in Valencia zweiten Sieg für DAMS

(lifePR) (Valencia, )
Formula BMW Europe: Läufe 11&12, 21. - 23. August, Valencia.

Mit seinem zweiten Sieg hintereinander hat Jim Pla das für ihn und sein DAMS Team perfekt verlaufenes Rennwochenende der Formula BMW Europe in Valencia (ES) abgerundet. Der Franzose verwies Felipe Nasr (BR/Eurointernational) und Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) im zwölften Saisonrennen auf die Plätze zwei und drei.

Die erste Runde glich einer Kopie des ersten Umlaufs im gestrigen Lauf. Erneut kam das Safety-Car zum Einsatz, diesmal um die Autos von Ramon Pineiro (ES/Motaworld Racing Europe Ltd) und Côme Ledogar (FR/DAMS), die zuvor die Mauer berührt hatten, von der Strecke zu schaffen. Auch für Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport), einen weiteren Lokalmatador, verlief das zweite Rennen auf dem "Valencia Street Circuit" nicht nach Wunsch: Er schied im ersten Umlauf nach einem Unfall mit George Katsinis (GR/Eifelland Racing) aus. Bei einer weiteren Kollision beschädigte sich Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) den Frontflügel seines FB02, außerdem musste Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) das Rennen nach einem Zusammenstoß mit Javier Tarancon (ES/DAMS) aufgeben.

Das Safety-Car fuhr ein weiteres Mal aus der Boxengasse, nachdem Tarancon in der vierten Runde hart in die Streckenbegrenzung eingeschlagen war. Damit waren von fünf spanischen Fahrern nur noch zwei im Rennen. Als das Safety-Car am Ende der sechsten Runde wieder von der Strecke fuhr, führte der aufgrund eines schwebenden Berufungsverfahrens außerhalb der Wertung fahrende Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) vor Pla, Daniel Juncadella (ES/Eurointernational), Frijns und Nasr.

In der siebten Runde steuerte Frijns für Reparaturarbeiten an seinem Frontflügel die Box an. Währenddessen versuchte Juncadella, an Pla vorbeizuziehen. Der Sieger des Samstag-Rennens verteidigte jedoch seine Position erfolgreich. Nasr nutze den Zweikampf vor ihm, um an seinem Teamkollegen Juncadella vorbeizuziehen und Rang zwei zu übernehmen. Schließlich überquerte Pla mit einem Vorsprung von 0,3 Sekunden auf Nasr die Ziellinie.

Dahinter ereigneten sich noch kurz vor dem Ziel Positionswechsel. So gelang Jafaar kurz vor der Brücke ein erfolgreiches Überholmanöver gegen Juncadella, das ihm den dritten Platz einbrachte.

Sieger - Lauf 12: Jim Pla (FR/DAMS): "Ich bin sehr glücklich, an diesem Wochenende zwei Mal als Sieger auf dem Podium gestanden zu haben. Das Team hat tolle Arbeit geleistet. Mein Start war gut, und es war insgesamt ein etwas einfacheres Rennen als gestern. Insbesondere nach den Safety-Car- Phasen habe ich das Maximum aus dem Auto herausgeholt, um meinen Platz zu halten."

Platz zwei - Lauf 12: Felipe Nasr (BR/Eurointernational): "Einmal mehr war es ein gutes und spannendes Rennen für mich. Nach den frühen Safety-Car- Phasen lagen wir alle eng beieinander. Mir hat das Spaß gemacht. Wenn man das Rennwochenende auf dieser für mich neuen Strecke insgesamt betrachtet, dann ist es für mich mit zwei Podestplätzen sehr gut gelaufen. Ich freue mich darauf, mein Punktekonto in Belgien aufzustocken."

Platz drei - Lauf 12: Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing): "Das Rennen war hart. Gestern hatte ich Pech und schied in der ersten Kurve aus. Deshalb war es heute ein tolles Comeback für mich. Aufgrund der Safety-Car-Phasen hat es einige Zeit gedauert, bis ich Boden gut machen konnte. Und ich musste lange darauf warten, bis der richtige Moment für das entscheidende Manöver gegen Daniel Juncadella gekommen war, und ich den Podestplatz erobern konnte. Dies gelang mir kurz vor der Brücke. Es ist ein Stadtkurs mit einer Menge Mauern und wenigen Auslaufzonen. Deshalb muss man zuallererst sorgsam mit dem Auto umgehen und es in einem Stück nach Hause bringen."

Platz acht und bester Rookie - Lauf 12: Olivier Lombard (FR/Eurointernational): "Das Rennen ist klasse für mich gelaufen, schließlich startete ich vom 17. Platz. Das war eine gute Leistung, und auch meine Rundenzeiten waren nicht so schlecht. Es ist mir gelungen, mich aus Zwischenfällen herauszuhalten. Insgesamt war es aber ein schwieriges Rennen, mit ständigem Druck und zwei Safety-Car-Phasen. Ich freue mich jetzt auf Spa. Ich möchte mich dort mit einem guten Qualifying in gute Ausgangspositionen für die Rennen bringen."

Platz neun und zweitbester Rookie - Lauf 12: Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport): "Ich hatte ein recht gutes Rennen. Der Start war nicht so toll, dafür lief es in den ersten Runden aber nach Plan, und ich konnte Zwischenfälle vermeiden. Das war das Beste, was man tun konnte. Dann habe ich viele Positionen gut gemacht. Ein anderer Fahrer ist mir ins Heck gefahren und hat dabei meinen Auspuff verbogen. Danach fehlte mir auf der Gerade einiges an Geschwindigkeit. Unsere Qualifying-Strategie war vielleicht rückblickend nicht perfekt, deshalb ging es nicht weiter nach vorn. Dennoch hat das Team hart gearbeitet und versucht, noch etwas Zählbares von diesem Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Das ist uns gelungen."

Vorläufiges Ergebnis Rennen 2.

1. Jim Pla (FR/DAMS) 26:17,749 Minuten
2. Felipe Nasr (BR/Eurointernational) 26:18,518
3. Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) 26:21,045
4. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 26:21,783
5. Rupert Svendsen-Cook (GB/Rä ikkönen Robertson Racing) 26:22,890
6 Facu Regalia (ES/Josef Kaufmann Racing) 26:24,461
7. William Buller (GB/Fortec Motorsport) 26:24,531
8. Olivier Lombard (FR/Eurointernational) R 26:27,571
9. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport) R 26:29,577
10. Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing) 26:30,091
11. Fahmi Ilyas (MA/Motaworld Racing Europe Ltd) G 26:32,469
12. George Katsinis (GR/Eifelland Racing) R 26:33,761
13. Gregoire Demoustier (FR/Rä ikkonen Robertson Racing) 26:34,537
14. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) R 26:52,489
15. Doru Sechelariu (RO/Motaworld Racing Europe Ltd) 8 Runden

Nicht gewertet:

Javier Tarancon (ES/DAMS) 3 Runden
Ramon Pineiro (ES/Motaworld Racing Europe Ltd) 0 Runden
Côme Ledogar (FR/DAMS) 0 Runden
Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport ) 0 Runden

Nicht gewertet, nach Sperre aufgrund einer Berufung am Start: Michael Christensen (DK/Mü cke Motorsport) - als 1. im Ziel Jack Te Braak (NL/Mücke Motorsport) - als 16. Im Ziel Timmy Hansen (SE/Mü cke Motorsport) - 0 Runden

Schnellste Runde: Jim Pla (FR/DAMS) 2:14,891 in Runde 10

R = Rookie, G = Gaststarter

Gesamtstand nach 12 von 16 Rennen.

Fahrer: 1. Felipe Nasr 288, 2. Michael Christensen 215, 3. Robin Frijns R 204, 4. Daniel Juncadella 200, 5. Jim Pla 149. 6. Jack Harvey R and. Facu Regalia 119, 8. Rupert Svendsen-Cook 116, 9. Kazeem Manzur 97, 10. William Buller 88, 11. Jazeman Jafaar 85, 12. David Mendesdorf 69, 13. Javier Tarancon 66, 14. Timmy Hansen 57, 15. Olivier Lombard 43, 16. Doru Sechelariu 41,.17. Cô me Ledogar and Ramon Pineiro 31, 19. Jack Te Braak 23, 20.George Katsinis 15, 21. Ollie Millroy 13, 22. Gregoire Demoustier 7, 23. Kevin Gilardoni and Mikkel Mac R 4.