Steve Kirsch, der sächsische Lokalmatador, nahm das Rennen von Position zwei auf, fiel jedoch kurz nach dem Start auf Rang vier zurück. In der Folge kämpfte sich der 30-Jährige wieder zurück. Wenige Runden vor dem Ziel gelang ihm die entscheidende Attacke auf den bis dato führenden Fredrik Lestrup. "Der Schlüssel für den Sieg war das Setup. Mein Team hat das Fahrzeug und die Reifen perfekt abgestimmt, so dass ich am Ende immer noch attackieren konnte. Hier am Sachsenring ist das ganz besonders wichtig. Durch die vielen Linkskurven-Passagen nutzen sich die Reifen normalerweise sehr einseitig ab - heute habe ich davon jedoch nichts bemerkt", freute sich Kirsch.
Dem Zweitplatzierten, Hari Proczyk, gelang es, kurz vor Schluss noch an Lestrup vorbei zu ziehen. Dabei profitierte der 34-Jährige von einem Fahrfehler des Schweden. "Das war ein irrer Dreikampf zwischen Steve, Fredrik und mir. Zur Rennmitte wollte ich Fredrik attackieren, doch bei dem Überholversuch hat mich stattdessen Steve kassiert. Als ich mich schon mit dem dritten Platz abgefunden hatte, schenkt mir Fredrik doch noch den zweiten Platz durch ein unachtsames Manöver."
Entsprechend niedergeschlagen gab sich Fredrik Lestrup nach der Zieldurchfahrt: "Das ist der traurigste dritte Platz meiner Karriere. Ich habe fast alles richtig gemacht - aber eben nur fast. Heute wäre ein Sieg oder zumindest der zweite Platz drin gewesen."
Auch hinter dem Führungstrio wurde engagiert um jede Position gekämpft. Am Ende konnte Vorjahresmeister Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT) den vierten Platz vor Jürgen Schmarl (Rum/A, FAST FORWARD-TEAM SPICY) und Stefan Landmann (Bad Häring/A, LECHNER Racing Team) behaupten.
Pech hatte Thomas Tekaat (Hargesheim, Team Tekaat): Nach einem Versuch, den zu der Zeit auf Platz sieben liegenden Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing/SPORT1) zu überholen, kam der 18-jährige Newcomer von der Strecke ab und musste seinen MINI John Cooper Works CHALLENGE im Kiesbett abstellen. Von der Aktion profitierte Richard Trange (Stockholm/S, Lechner Racing Team), der Bastian überholen konnte und die Zielflagge als siebter sah.
Der nächste Wertungslauf der MINI Challenge 2010 wird am Sonntag (9. Mai) um 9.50 Uhr gestartet. Die Top-Sechs gehen dann in umgekehrter Reihenfolge ins Rennen, so dass Stefan Landmann und Jürgen Schmarl eine österreichische erste Startreihe bilden.
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