Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 89 51555800

Farfus erringt in Puebla Poleposition für BMW - Priaulx auf Rang zwei

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2009 / Läufe 3 & 4 - 21./22. März 2009, Puebla (MX) - Qualifying

(lifePR) (Puebla, )
BMW hat sich mit einem exzellenten Teamergebnis in der FIA World Touring Championship (WTCC) zurückgemeldet. Auf dem "Autódromo Miguel E. Abed" von Puebla (MX) sicherte sich Augusto Farfus (BR) vom BMW Team Germany mit einer Zeit von 1:37,682 Minuten im zweiten Abschnitt des Qualifyings die Poleposition für das dritte Saisonrennen. BMW Team UK Pilot Andy Priaulx (GB) war nur 0,045 Sekunden langsamer als sein Markenkollege und eroberte als Zweiter ebenfalls einen Platz in der ersten Startreihe.

Fünf BMW Piloten gelang auf der 3,240 Kilometer langen Strecke der Sprung in die Top-Ten. Farfus' Teamkollege Jörg Müller (DE) kam auf den siebten Platz, BMW Privatfahrer Félix Porteiro (ES) wurde für das Proteam Motorsport Achter. Auch Sergio Hernández (ES) vom BMW Team Italy-Spain fuhr als Zehnter zum ersten Mal in dieser Saison unter die besten Zehn. Einzig sein Teamkollege Alessandro Zanardi (IT) verpasste als Zwölfter den Sprung in "Q2".

"Dieses Ergebnis war nach den schwierigen Rennen in Brasilien nicht zu erwarten", kommentierte Farfus die siebte Poleposition seiner WTCC-Karriere. "Aber wir haben hart gearbeitet und uns fest vorgenommen, hier in Puebla Punkte sammeln. Von der Poleposition ist dieses Ziel nun etwas einfacher zu erreichen. Ich werde versuchen, auch im Rennen morgen an der Spitze zu bleiben. Allerdings dürfte das nicht leicht werden. Es ist schön, in Andy Priaulx einen weiteren BMW Fahrer neben mir zu wissen. Mein Dank gilt unserem gesamten Team."

Bereits im ersten Qualifying-Teil deutete Farfus an, dass es für ihn weit nach vorn gehen würde. Ihm genügte eine Ausfahrt, um in 1:37,981 Minuten die bis dato schnellste Zeit des Wochenendes zu fahren und die Führung zu übernehmen. Gemeinsam mit Priaulx, Müller, Hernández und Porteiro rückte er souverän ins Top-Ten-Qualifying vor. Dort konnten sich alle BMW Piloten bis auf Hernández noch einmal steigern. Während Farfus bereits zu Beginn der zehnminütigen Session die Bestzeit fuhr, griff Priaulx erst zur Halbzeit ins Geschehen ein und kam bis auf einen Wimpernschlag an den 25-Jährigen heran.

"Dieses Resultat haben wir gebraucht", méinte Priaulx anschließend. "Der Saisonstart in Curitiba war eine Enttäuschung, umso schöner ist es nun, in der ersten Reihe zu stehen. Das Grip-Niveau ist hier in diesem Jahr deutlich höher als in den vergangenen Jahren. Das kommt uns entgegen. Nicht umsonst waren wir heute über drei Sekunden schneller als im Qualifying 2008."

Die BMW Länderteams befinden sich nun in einer viel versprechenden Ausgangsposition, um ihre Bilanz in Puebla aufzubessern. Im vergangenen Jahr war Priaulx der einzige BMW Vertreter, der einen WM-Punkt aus Mexiko mitnehmen konnte. Das dritte Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2009 beginnt am Sonntag um 12.20 Uhr Ortszeit (19.20 Uhr MEZ). Lauf zwei wird um 15.50 Uhr (22.50 Uhr MEZ) gestartet.

Rennkalender: 8. März - Curitiba (BR), 22. März - Puebla (MX), 3. Mai -Marrakesch (MA), 17. Mai -Pau (FR), 31. Mai - Valencia (ES), 21. Juni - Brünn (CZ), 5. Juli - Porto (PT), 19. Juli - Brands Hatch (GB), 6. September - Oschersleben (DE), 20. September - Imola (IT), 1. November - Okayama (JP), 22. November - Macau (MO).

Anlagen