Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink +49 89 38276003

Farfus bei BMW Heimspiel auf der Poleposition - Priaulx Dritter

(lifePR) (Oschersleben, )
Das BMW Team RBM hat ein erfolgreiches Qualifying für den 15. Lauf der FIA World Touring Car Championship erlebt. In Oschersleben fuhr Augusto Farfus (BR) in 1:38,070 Minuten auf die Poleposition, sein Teamkollege Andy Priaulx (GB) kam auf den dritten Platz.

Die beiden BMW Werksfahrer behielten auch bei einsetzendem Regen zu Beginn des zweiten Abschnitts des Zeittrainings die Nerven und sicherten sich mit zwei schnellen Runden viel versprechende Startpositionen für das erste Rennen am Sonntag. Für Farfus ist es die elfte Poleposition seiner WM-Karriere und die zweite in diesem Jahr.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen:

„Im heutigen Qualifying kam es auf das richtige Timing an, da erneut das Wetter einen maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis hatte. In der ersten Sitzung ist sowohl Andy als auch Augusto sofort eine schnelle Runde gelungen, so dass sie früh ihr Ticket für den entscheidenden zweiten Durchgang lösen konnten. Zu Beginn von Q2 fielen bereits die ersten Regentropfen. Auch diesmal waren Andy und Augusto sofort mit einer schnellen Runde dabei, so dass wir beim Abbruch auf den Plätzen eins und drei lagen. Das Ergebnis freut mich für beide Fahrer, insbesondere die Poleposition für Augusto. Wir haben damit eine starke Ausgangsposition für die morgigen Rennen.“

Bart Mampaey (Teamchef):

„In gewisser Hinsicht haben wir uns heute für das schwierige Qualifying in Zolder revanchieren können. Damals war unser Timing im Regen nicht perfekt, diesmal gingen beide Autos zur richtigen Zeit auf die Strecke. Mit unseren beiden Ausfahrten in Q1 konnten wir uns ohne Probleme für die zweite Session qualifizieren, die dann aufgrund des Regens ein Glücksspiel wurde. Zunächst standen wir sogar auf den Plätzen eins und zwei, ehe sich Robert Huff noch zwischen Augusto und Andy schieben konnte. Das sind natürlich tolle Startpositionen, vor allem im Hinblick auf die erste Kurve, die hier immer gefährlich ist.“

Augusto Farfus (Startnummer 10):

Qualifying 1: 7., 1:36,228 Min. – Qualifying 2: 1., 1:38,070 Min. – Gewicht: 1.198 kg
„Dieses Ergebnis ist fantastisch. Natürlich freue ich mich sehr über diese Poleposition – und das nur einen Tag nach meinem 27. Geburtstag. Ich mag diese Strecke sehr und fühle ich mich in Oschersleben immer sehr wohl. Außerdem liegt dieser Kurs unserem Auto einfach sehr gut. Die Bedingungen im zweiten Qualifying waren bei einsetzendem Regen sehr schwierig. Es ist mir aber dennoch gelungen, eine schnelle Runde zusammenzubringen. Mit einem guten Start und einem sauberen Rennen sollten wir morgen schon in Lauf eins viele Punkte sammeln können.“

Andy Priaulx (Startnummer 11):

Qualifying 1: 8., 1:36,326 Min. – Qualifying 2: 3., 1:38,186 Min. – Gewicht: 1.198 kg
„Das zweite Qualifying war wirklich eine Lotterie. Ich hätte noch etwas schneller sein können, allerdings kam ein anderer Fahrer von der Strecke ab und kehrte unmittelbar vor mir wieder auf die Fahrbahn zurück. Dennoch befinden wir uns in einer guten Ausgangsposition für morgen. Augusto startet auf der Poleposition, ich bin für die erste Kurve auf der Innenseite. Wir sollten daher in der Lage sein, für BMW beim Heimspiel ein gutes Ergebnis zu erringen.“