Ansprechpartner:in Frau Micaela Sandstede +49 89 38261611

BMW Welt Jazz Award 2010 startet am 24.1.2010

Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2009 führt BMW mit dem insgesamt 15.000 Euro dotierten BMW Welt Jazz Award das Format der etablierten offenen Veranstaltungen in der BMW Welt fort. Am 24. Januar starten die Matineen des BMW Welt Jazz Award 2010 mit einem Konzert des Theo Bleckmann & Ben Monder Duo im Doppelkegel der BMW Welt. Nach fünf weiteren, kostenlos zugänglichen Veranstaltungen wird die Reihe am 17. April 2010 mit einer feierlichen Abendveranstaltung sowie der Preisverleihung enden.

BMW schuf mit dem BMW Welt Jazz Award einen zukunftsweisenden Wettbewerb. Das Engagement ist langfristig angelegt und untersteht einem jährlich wechselnden Motto, in 2010 ist es "Voices in Jazz". Eine Experten-Jury zeichnet außerordentliche Künstler aus, die bisher weitgehend nur einem Fachpublikum bekannt waren.

Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstands der BMW AG: "Das hohe Publikumsinteresse und das herausragende künstlerische Niveau haben uns bestärkt, das Format in die Zukunft zu tragen. Langfristige, verlässliche Partnerschaften sind das Fundament unseres kulturellen Engagements."

Christian Ude, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, freut sich ebenfalls über die Weiterführung des Engagements: "Mit dem in 2010 zum zweiten Mal vergebenen Preis erhalten junge Jazz-Künstler die Möglichkeit, sich vor großem Publikum zu präsentieren und ihre Talente weiter auszubauen. Damit unterstreicht die BMW AG ihr weitreichendes kulturelles Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt einmal mehr, führt das ambitionierte Kulturkonzept ihres Erlebnis- und Auslieferungszentrums auf hohem Niveau fort und stärkt nicht zuletzt die Jazzstadt München."

Vom 24. Januar bis 14. März 2010 treten an zwei Sonntagen im Monat um 11.00 Uhr herausragende Künstler im Doppelkegel der BMW Welt auf:

24. Januar 2010: Theo Bleckmann & Ben Monder Duo
31. Januar 2010: Michael Schiefel & Carsten Daerr
07. Februar 2010: Cécile Verny Quartet
21. Februar 2010: Maria de Fatima
07. März 2010: Alony
14. März 2010: Youn Sun Nah & Ulf Wakenius Duo.

Der zum Auftakt am 24. Januar auftretenden Jazzsänger Theo Bleckmann ist nominiert für einen 2010 Grammy Award mit der CD "Twelve songs by Charles Ives".

Der Eintritt zu den Matineen ist kostenlos. Die Jury nominiert nach dem sechsten Konzert die beiden Finalisten, die am 17. April 2009 um 20 Uhr im Auditorium auftreten, um sich die 10.000 Euro Siegesprämie und den Pokal des BMW Welt Jazz Award zu sichern. Die zweitplatzierten Künstler erhalten eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro. Auch die Besucher können eine Stimme abgeben für den Publikumspreis. Nach jedem Konzert haben die Zuschauer die Möglichkeit, das jeweilige Ensemble zu bewerten. Die Gewinner erhalten einen exklusiven Aufenthalt und einen Auftritt vor ausgesuchtem Publikum auf Schloss Elmau .

Zur Jury aus anerkannten Fachleuten der Jazzszene gehören: Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung), Andreas Kolb (Chefredakteur JazzZeitung und neue musik zeitung), Fee Schlennstedt (Artistic Director Schloss Elmau), Jason Seizer (Jazzmusiker und künstlerischer Leiter PIROUET RECORDS) sowie Roland Spiegel (Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk). Durch das Programm des BMW Welt Jazz Awards 2010 führt Beate Sampson, Jazz-Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk.

Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder BR-Klassik, die JazzZeitung, das Kaufhaus Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award. BR Klassik zeichnet die Matineen auf und überträgt diese in Ausschnitten in seinem Programm. Eine musikalische Kostprobe der einzelnen Matineen können Interessierte zudem bereits am Vortag der Veranstaltungen in der Musik-Abteilung des Kaufhauses Ludwig Beck, München, erleben.

Der Eintritt zu den Matineen ist frei.

Mit beiliegendem Antwortfax können Sie sowohl für die Matineen wie auch für das Finale am 17. April Sitzplätze reservieren.

Weiterführende Informationen und Bildmaterial zu

- Künstlern