Story Box-ID: 121985

Ansprechpartner:in Frau Liane Drews +49 89 38260964

BMW S 1000 RR fährt mit Race ABS und dynamischer Traktionskontrolle DTC beim 73. Bol d'Or auf Platz vier in der Superstock-Klasse

(lifePR) (München/Magny-Cours, )
Mit einem hervorragenden vierten Platz in der Klasse Superstock demonstrierte die neue BMW S 1000 RR bei der 73. Auflage des Bol d'Or in Magny-Cours, was sie bereits in sehr seriennahem Zustand über eine 24 Stunden dauernde Renndistanz zu leisten imstande ist.

Bei der vom BMW Team "BMW Sikora Bily Prorace" mit den Fahrern Ireneusz Sikora, Thomas Polmiksovsky und Milos Czecihak unter Leitung der Firma Witec eingesetzten Maschine handelte es sich um eine reinrassige Serienmaschine aus der laufenden Dauererprobung. Sie wurde lediglich mit einem 24-Liter-Tank für Schnellbetankung, einer Akrapovi?-Rennauspuffanlage sowie einigen Anbauteilen für das prestigeträchtige 24-Stundenrennen präpariert.

Im Rahmen des 24-Stunden-Klassikers stellte die neue S 1000 RR insbesondere auch die Renntauglichkeit der dynamischen Traktionskontrolle DTC sowie des Race ABS eindrucksvoll unter Beweis.

Gerhard Lindner, Erprobungsleiter BMW Motorrad:

"Die S 1000 RR hat bei diesem harten Einsatz nicht nur ihre Standfestigkeit demonstriert, sondern auch deutlich gemacht, welche immense Unterstützung unser neues Race ABS sowie die neue Dynamic Traction Control DTC für die Fahrer darstellen. Als einziges Serienmotorrad der Welt bietet die S 1000 RR damit zwei Regelsysteme an, die ein neues Höchstmaß an Sicherheit beim Bremsen und Beschleunigen selbst unter rennsportlichen Einsatzbedingungen definieren, gerade über derart lange und kraftraubende Distanzen."