Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper

BMW Pilot Augusto Farfus Dritter im WTCC-Qualifying in Portugal

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2010 / Läufe 9 & 10 - 3./4. Juli 2010, Portimão (PT) - Qualifying

(lifePR) (Portimao, )
Augusto Farfus (BR) vom BMW Team RBM hat im Qualifying zum neunten Lauf der FIA World Touring Car Championship in Portimão (PT) den dritten Platz belegt. Bei der WM-Premiere des "Autódromo Internacional do Algarve" fuhr er im zweiten Abschnitt des Zeittrainings eine Zeit von 1:55,675 Minuten und blieb damit 0,303 Sekunden hinter SEAT-Pilot Tiago Monteiro (PT) zurück, der sich die Poleposition sicherte. In Folge eines Zwischenfalls mit Monteiro zu Beginn des Qualifyings bestritt Andy Priaulx (GB) die beiden Sessions mit einem leicht beschädigten Auto. Seine Zeit von 1:56,141 Minuten brachte den dreimaligen Weltmeister schließlich auf Rang acht.

Bei weit über 30 Grad Celsius hatten Farfus und Priaulx in "Q1" zuvor die Plätze fünf und sechs belegt. Auch BMW Privatfahrer Colin Turkington (GB) gelang im BMW 320si WTCC als Zehnter der Sprung in die Top-Ten. Das erste Rennen beginnt am Sonntag um 12.05 Uhr Ortszeit (13.05 Uhr MESZ). Rennen zwei wird um 16.50 Uhr (17.50 Uhr MESZ) gestartet.

Bart Mampaey (Teamchef):

"Ich bin mit unserer Performance insgesamt zufrieden. Wir hatten keinerlei Probleme, uns für den zweiten Abschnitt zu qualifizieren. Augusto ist dann eine sehr gute Runde gelungen, in der er das Potenzial des Autos vollständig nutzen konnte. Für Andy verlief das Qualifying etwas schwieriger. Trotz des Kontakts mit Tiago Monteiro zu Beginn hat er als Achter noch das Beste aus der Situation gemacht. Von diesen Positionen aus können wir morgen ein gutes Ergebnis ins Visier nehmen."

Augusto Farfus (Startnummer 10):

Qualifying 1: 5., 1:56,200 Min. - Qualifying 2 : 3., 1:55,675 Min. "Über Platz drei im Qualifying bin ich glücklich. Auf dem Papier sieht das Streckenlayout eigentlich so aus, als sollte es uns entgegenkommen. In der Realität ist der Kurs von Portimão mit den vielen langen Passagen, die auf langsame Kurven folgen, aber ein schwieriges Terrain. Für die beiden Läufe morgen bin ich trotzdem zuversichtlich. Zuletzt waren wir im Rennen immer noch einmal etwas stärker."

Andy Priaulx (Startnummer 11):

Qualifying 1: 6., 1:56,258 Min. - Qualifying 2: 8., 1:56,141 Min. "Die Kollision mit Tiago Monteiro zu Beginn war unglücklich. Er war relativ langsam unterwegs, und Augusto hat ihn überholt. Ich wollte ebenfalls vorbei, als er plötzlich herüberzog. Das war sicher keine Absicht, er hat mich einfach nicht gesehen. Meine Lenkung wurde dabei leicht beschädigt. Was folgte, war eine harte Session. Angesichts der Umstände bin aber zufrieden damit, in den Top-Ten zu stehen. Wir wissen, dass unser Auto im Rennen stark ist. Also werde ich morgen alles geben, um so viele Punkte wie möglich einzufahren."

Rennkalender.

7. März - Curitiba (BR), 2. Mai - Marrakesch (MA), 23. Mai - Monza (IT), 20. Juni - Zolder (BE), 4. Juli - Portimão (PT), 18. Juli - Brands Hatch (GB), 1. August- Brünn (CZ), 5. September -Oschersleben (DE), 19. September - Valencia (ES), 31. Oktober -Okayama (JP), 21. November -Macau (CN).