Ansprechpartner:in Herr Rudolf-Andreas Probst +49 89 38249112

BMW Motorrad präsentiert das BMW GS Survival Tool

Dort weiterfahren wo andere längst aufgeben

Welcher Motorradabendteurer kennt die Herausforderungen nicht: Mitten im Busch ein Ausrutscher mit der Folge eines technischen Defekts; ein Weiterfahren ist unmöglich, die nächste Werkstatt Hunderte von Kilometern entfernt und das Smartphone hat kein Netz. Im Regelfall bedeutet dies das Aus für das lang geplante Motorradabenteuer.

Angesichts der stetig wachsenden Abenteuerlust der BMW GS Fahrer hat sich BMW Motorrad in einem Kreis erfahrener GS Piloten intensiv mit dieser Fragestellung befasst und für die BMW GS Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure ein neues Spezialwerkzeug entwickelt, das selbst kompliziertere Reparaturen und sogar die Nachfertigung von Ersatzteilen vor Ort ermöglicht: das BMW GS Survival Tool.

Entwickelt wurde das Spezialwerkzeug nach einem historischen Vorbild, wie es bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts in vielen bayrischen Handwerksbetrieben eingesetzt wurde: die Beilhammerzange. Analog zum historischen Vorbild verfügt auch das BMW GS Survival Tool über unersetzliche Multifunktionseigenschaften: es kann sowohl als Beil, Hammer, Zange, Messer, Schraubendreher oder Säge eingesetzt werden.

In zahlreichen Härtetests auf Motorradreisen von BMW Motorrad Ingenieuren in die unwirtlichsten Gebiete der Welt wurde das GS Survival Tool weiterentwickelt und perfektioniert. Ohne dieses multifunktionale Werkzeug hätte so manches fantastische Motorradabenteuer vorzeitig beendet werden müssen.

Die Abschlusserprobung fand anlässlich der International GS-Trophy Südostasien 2016 vom 26. Februar bis 05. März 2016 in Thailand statt. In zahllosen Fällen konnte sich dort das universelle Handwerkszeug bewähren – allerdings ausschließlich zum Einschlagen der Zeltheringe und Öffnen von Nahrungsbehältern mittels des voll integrieren Flaschen- und Dosenöffners. Trotz extremster Einsatzbedingungen für die Motorräder mussten mangels Pannen keinerlei Ersatzteile nachgefertigt werden.

Das BMW GS Survival Tool ist aus hochwertigem Chrommolybdänstahl geschmiedet und mechanisch bearbeitet. Aus Gewichtsgründen kommen beim Schaft jedoch Aluminium und Kunststoff zum Einsatz. Alternativ erhältlich ist auch das BMW GS Survival Tool Pro aus Titan-Vollmaterial sowie eine extrem handliche Version BMW GS Survival Tool HP aus Titan und Carbon. Beide Varianten verfügen über einen eingelaserten GS-Schriftzug.

Die Preise (UVP) inklusive 19% Mehrwertsteuer für Deutschland:

BMW GS Survival Tool: 389,00 €.

BMW GS Survival Tool Pro: 1.479,00 €.

BMW GS Survival Tool HP: 1.699,00 €.

In den Lieferumfang eingeschlossen ist der hochwertige BMW Bordwerkzeug-Servicesatz sowie eine mehrsprachige Bauanleitung für Teile aus nachwachsenden Rohstoffen.

Eine speziell auf die Mittelklasse-Enduros BMW F 800 GS und F 800 GS Adventure zugeschnittenes Survival Tool ist bereits in Vorbereitung.

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2015 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,247 Millionen Automobilen und rund 137.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2014 belief sich auf rund 8,71 Mrd. €, der Umsatz auf 80,40 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.