Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier

BMW M6 GTLM und BMW M6 GT3 geben in Daytona ihr Debüt

Deutschland-Premiere für Dokumentation "No Limits"

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

IWSC: Erster Renneinsatz für BMW M6 GTLM und BMW M6 GT3.

Daytona (US) war in dieser Woche der Schauplatz für gleich mehrere wichtige BMW Motorsport Premieren: Im Rahmen des ersten Laufs der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) traten sowohl der BMW M6 GTLM als auch der BMW M6 GT3 erstmals in einem Rennen an. Der vom BMW Team RLL eingesetzte BMW M6 GTLM mit der Startnummer 100 startete vom dritten GTLM-Rang ins 24-Stunden-Rennen, das Schwesterauto mit der Nummer 25 eröffnete den Marathon von der sechsten Position. Auch die beiden BMW M6 GT3 vom Turner Motorsport Team stellten sich in der GTD-Kategorie ihrem ersten Härtetest unter Rennbedingungen. Der IWSC-Saisonauftakt war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

ICTSC: BMW Performance 200 eröffnet Saison 2016.

Auch die BMW Teams in der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge starteten in Daytona in die neue Saison. Am Freitag waren Brent Mosing (US), Tim Probert (US) und Justine Piscitell (US) im BMW 328i auf Platz 15 die bestplatzierten BMW Vertreter in der Street-Tuner-Klasse beim BMW Performance 200. Der Gesamtsieg ging an den Formula BMW USA Junior von 2004, Billy Johnson (US), und Scott Maxwell (CA) im Ford Shelby.

24h Spa: Motorsport-Doku„No Limits – Impossible is just a word“ feiert Deutschland-Premiere.

Ein einzigartiger Dokumentarfilm feierte am Freitag seine deutsche Kinopremiere. „No Limits – Impossible is just a word“ eröffnete das SNOWDANCE-Filmfestival in Landsberg (DE). Die 60-minütige Dokumentation erzählt die Geschichte von BMW Markenbotschafter Alex Zanardi (IT), der sich gemeinsam mit den BMW DTM-Piloten Timo Glock (DE) und Bruno Spengler (CA) einer der größten Herausforderungen im Motorsport stellt: dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BE). Es war das erste Mal, dass sich der beinamputierte Zanardi ein Cockpit mit anderen, körperlich nicht beeinträchtigten Fahrern teilte. Damit das Trio 2015 überhaupt antreten konnte, hatten die Ingenieure von BMW Motorsport einen BMW Z4 GT3 entsprechend umgebaut. Die detailreiche, atemberaubende und emotionale Dokumentation stammt von Tim und Nick Hahne (beide DE), besser bekannt als STEREOSCREEN. Spätestens seit dem abendfüllenden Spielfilm „24hours – ONE TEAM. ONE TARGET“ sind die Filmemacher Motorsport-Fans aus aller Welt ein Begriff. Ihr neues Werk „No Limits“ ist ab Montag in 4K Ultra HD weltweit als Video on Demand abrufbar.

BMW M235i Racing: Eigene Cup-Klasse im DMV GTC.

Das Einsatzgebiet des BMW M235i Racing vergrößert sich weiter: In immer mehr Rennserien können Teams das Kundensportfahrzeug von BMW Motorsport an den Start schicken. Ab 2016 wird nun auch im DMV GTC eine eigene BMW M235i Racing Cup Klasse ausgeschrieben. Dort stehen pro Rennwochenende ein Training, zwei Qualifyings sowie zwei 30-minütige Rennen auf dem Programm. Hinzu kommt die Möglichkeit zur Teilnahme an einem 20-minütigen Qualifying und einem 60-minütigen Rennen bei den DUNLOP 60. Das Fahrzeug entweder von einem oder von zwei Fahrern pilotiert werden. Das Interesse an der neuen Kategorie ist bereits jetzt groß. Vor allem für junge Piloten, die etwa aus dem Kartsport kommen, bietet der kostengünstige und konkurrenzfähige BMW M235i Racing den optimalen Einstieg in den Rundstreckensport. Das Mindestalter für Teilnehmer beträgt im DMV GTC 16 Jahre. Die Saison 2016 umfasst insgesamt acht Rennwochenenden. Sie beginnt am 8./9. April im italienischen Misano, weitere Stationen sind Hockenheim (DE), Red Bull Ring (AT), Nürburgring (DE), Hockenheim (DE), Zolder (BE) und Most (CZ). Das Saisonfinale ist für den 7./8. Oktober in Hockenheim geplant. Die in der neuen Cup-Klasse eingeschriebenen Teilnehmer können auch Punkte für die BMW Sports Trophy sammeln.