Ansprechpartner:in Frau Selina Byfield +49 30 319864055

Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE: Pressevorschau Oktober 2012

Hotels für Wildbienen, Cartoons zum Klimawandel und eine Konferenz mit Nachhaltigkeitsexperten - das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde lädt im Oktober zu einer bunten Mischung an Veranstaltungen rund um die Forschung für nachhaltige Entwicklungen ein.

Der Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, wird in München zentral gefeiert. Das Wissenschaftsjahr 2012 ist mit dabei: An seinem Stand ist Spannendes über die Nachhaltigkeitsforschung zu entdecken. Für kleine Forscher gibt es etwa das Kindermagazin "forscher", das neue Ideen für die Stadt der Zukunft aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel heraus beleuchtet. Die "Meinungssäule" stellt die Frage "In welchen Forschungsbereich würden Sie Ihr Geld investieren?": Jeder kann hier einen Ball in eine der drei Antwortsäulen werfen und so seinen Standpunkt zum Ausdruck bringen.

Kreative Nachhaltigkeit

Das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde suchte das originellste Wildbienenhotel. Bis Ende August konnten junge und alte Häuslebauer ein Foto ihres selbstgebauten Wildbienenunterschlupfs einsenden. Auf dem Familientag "Klima - Wetter - Artenvielfalt" im Senckenberg Museum in Frankfurt kürt nun Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), den Gewinner. Der Preisträger darf einer neu entdeckten Wildbienenart einen Namen geben.

Drei Tage lang haben sich Jugendliche aus der Region Kassel in einem Cartoon-Workshop Gedanken zum Thema Klimawandel gemacht. Ihre kritische Auseinandersetzung haben sie auf Papier festgehalten. Die Wanderausstellung "KlimaX - Frierst du noch oder schwitzt du schon?" zeigt im Wissenschaftsjahr 2012 die Ergebnisse des Workshops. Im Oktober macht sie Halt in Bad Wildungen (6. bis 15. Oktober) und Leipzig (22. bis 24. Oktober).

Für eine nachhaltige Zukunft unserer Städte

Unter dem Motto des Wissenschaftsjahres "Zukunftsprojekt Erde" diskutieren vom 22. bis 23. Oktober auf dem 9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit in Berlin mehr als 300 Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen über die Fortschritte der Forschung. Bundesforschungsministerin Annette Schavan gibt einen Ausblick auf die Entwicklung des Rahmenprogramms "Forschung für nachhaltige Entwicklungen" (FONA). Ein zentrales Thema der Konferenz ist das Projekt "ZukunftsWerkStadt" zur nachhaltigen Gestaltung unserer Städte.

"Verlust der Nacht"

Obwohl im Oktober die Tage kürzer werden, sind die Nächte hell. Der Grund liegt in der jährlich zunehmenden künstlichen Beleuchtung. Hierum geht es beim Forschungsprojekt "Verlust der Nacht". Es untersucht die Auswirkungen dieser "Lichtverschmutzung" auf Mensch und Tier. Am 24. Oktober veranstaltet der Forschungsverbund einen Diskussionsabend zu diesem Thema im Aquarium Berlin. Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, eröffnet den Abend mit einem Grußwort.

(Junior) Science Slam zur Nachhaltigkeitsforschung

Fans des Science Slams kommen im Oktober besonders auf ihre Kosten: Drei der insgesamt vier Regionalwettbewerbe des Science Slams im Wissenschaftsjahr gehen über die Bühne: Am 17. Oktober in Köln, am 22. Oktober in Freiburg und am 25. Oktober in Leipzig. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler präsentieren dort - unterhaltsam und für Laien verständlich - ihre Projekte aus der Nachhaltigkeitsforschung.

Im Wissenschaftsjahr 2012 startet die Initiative Wissenschaft im Dialog erstmals auch den Junior Science Slam für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den "großen" Slammern: Es geht darum, Nachhaltigkeitsprojekte spannend auf der Bühne darzustellen. Zu sehen gibt es die jungen Slammer bei den zwei Regionalslams am 20. Oktober in Braunschweig und am 28. Oktober in Karlsruhe.

Bei Junior- und klassischem Science Slam gilt: Wer das Publikum am meisten begeistert, fährt zum Finale nach Berlin.

Auf www.zukunftsprojekt-erde.de und in den sozialen Netzwerken wie Facebook sowie auf Twitter und YouTube bietet das Wissenschaftsjahr für nachhaltige Entwicklungen tagesaktuelle Informationen zum Thema und lädt zum Mitdiskutieren ein. Im Pressebereich finden Sie als Journalistin und Journalist alle Hintergrundinformationen sowie aktuelle Pressemeldungen zum Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde zum Download.