Sonntag, 19. November 2017

0,00000000000001 Sekunden dauert ein Lichtblitz am Röntgenlaser XFEL

Berlin, (lifePR) - Der stärkste Röntgenlaser der Welt geht in den Messbetrieb: Bundesforschungsministerin Johanna Wanka wird am 1. September 2017 zusammen mit Vertretern der elf am Bau des European XFEL beteiligten Staaten den Startknopf für die ersten Experimente betätigen. Mit dem XFEL werden qualitativ neue Einblicke in die Nanowelt möglich. Die Röntgenblitze sind dabei mit weniger als 0,00000000000001 Sekunden so kurz, dass sich mit ihnen sogar zeitliche Abläufe in chemischen Reaktionen wie in Zeitlupe "filmen" lassen. Durch ein besseres Verständnis molekularer Prozesse schafft der European XFEL die Grundlagen für Innovationen in Bereichen wie Materialdesign, Elektronik, (Bio-)Chemie und Medizin: So können zukünftig bessere Energiespeicher für Elektroautos oder maßgeschneiderte Medikamente für die Tumortherapie entstehen. Die 3,4 Kilometer lange Anlage reicht von Hamburg bis Schleswig-Holstein und wurde in den vergangenen acht Jahren mit Gesamtkosten von 1.226 Mio. € (Preisbasis 2005) errichtet. Neben Deutschland sind Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Russland, Schweden, die Schweiz, die Slowakei, Spanien und Ungarn am European XFEL beteiligt. Der deutsche Beitrag zum Bau wurde aus Mitteln des Bundes sowie der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein finanziert. Hiervon stellte das BMBF rund 760 Millionen Euro bereit - gut angelegtes Geld für die langfristige Sicherung des Wissenschafts- und Technologiestandorts Deutschland.

Mehr Infos: https://www.bmbf.de/de/european-xfel-2569.html
Diese Pressemitteilung posten: