BKK Linde übernimmt Kosten für schonende Zyklusdiagnostik

Neuer Versorgungsvertrag für OvulaRing-Methode in der Kinderwunschbehandlung

Über eine weitere zusätzliche Leistung außerhalb der Regelversorgung können sich Versicherte der BKK Linde mit Kinderwunsch freuen und ab sofort im Rahmen eines Versorgungsvertrages die OvulaRing-Methode in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich um eine exakte und natürliche Zyklusdiagnostik, die in vielen Fällen hilft, die belastende Behandlung in Kinderwunschzentren zu vermeiden. Sofern sich Ärztin oder Arzt sowie die Versicherte im Programm anmelden, übernimmt die BKK Linde die Kosten für die Diagnostik mit OvulaRing für ein Jahr.

Über einen Selektivvertrag der BKK Linde mit dem Leipziger MedTech-Unternehmen VivoSensMedical steht Frauen mit Kinderwunsch diese OvulaRing-Methode zur Verfügung. Der OvulaRing ist ein zertifiziertes Medizinprodukt. Durch die präzise, kontinuierliche Messung der Körperkerntemperatur erstellt er ein sogenanntes Cyclofertilogramm (CFG) – ein genaues Abbild des weiblichen Zyklus. Der OvulaRing erfasst dabei alle individuellen Abweichungen vom theoretischen Zyklusverlauf und übermittelt sie digital. Der OvulaRing ist hormonfrei und nicht spürbar.

OvulaRing ermittelt individuelle Empfängsniswahrscheinlichkeit

Ein Algorithmus ermittelt aus den Daten den individuellen CFG-Score und damit auch den Zeitpunkt der individuellen Empfängniswahrscheinlichkeit. Mit dessen Hilfe kann der Arzt oder die Ärztin die Zyklus- und Fertilitätsgesundheit der Patientin telemedizinisch erkennen, um eine individuelle Therapie einzuleiten. „Wir sehen darin eine große Chance, vielen Frauen die physisch und psychisch belastende Kinderwunschbehandlung zu reduzieren oder ganz zu vermeiden und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, auf natürliche Weise ein gesundes Kind zur Welt zu bringen“, begründet der Vorstand der BKK Linde Peter Raab die Kooperation und empfiehlt Betroffenen, sich mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt dazu auszutauschen und sich im Programm anzumelden. Auch der Geschäftsführer von VivoSensMedical begrüßt die Partnerschaft: „So haben viele weitere Frauen die Möglichkeit ohne Kosten der Erfüllung ihres Kinderwunsches einen Schritt näher zu kommen.

Unkomplizierte digitale Anmeldung

Ärztinnen und Ärzte sowie die Versicherten können sich digital anmelden, um dem Vertrag beizutreten. Weitere Informationen unter www.ovularing.com. Ärzte finden das Teilnahmeformular unter https://convema.com/convema/versorgung/ovularing. Bei Teilnahme erhalten sie einen QR Code, über den die Patientin die Teilnahme erklären kann.

Die BKK Linde, gegründet 1952 aus dem heutigen Technologiekonzern Linde AG, ist eine gesetzliche Krankenkasse - mit Hauptsitz in Wiesbaden. Seit dem Jahr 2011 belegte sie regelmäßig eine Top-10 Platzierung im Versichertenranking der Wachstumskassen. Heute vertrauen der BKK Linde ca. 200.000 Versicherte. Der umfassende und agile Einsatz von modernen Self-Service-Lösungen ist ein zentraler Bestandteil des Erfolges des Unternehmens. Die Mobility- und Digitalisierungs-Projekte wurden mit dem „Enterprise Mobility Award“ und mit dem „dfg-Award“ ausgezeichnet. Die preisgekrönte BKK Linde Service App ist ein Innovationstreiber im Markt der gesetzlichen Krankenkassen und zeigt, wie der digitale Wandel im Sinne und zum Nutzen der Kunden genutzt werden kann.