Story Box-ID: 104541

BKK FAHR Industriepark 322 78244 Gottmadingen, Deutschland http://www.bkk-fahr.de/
Logo der Firma BKK FAHR
BKK FAHR

Kein Zusatzbeitrag bei der BKK FAHR

Stabile Finanzen für stabile Leistungen

(lifePR) (Gottmadingen, )
16 Krankenkassen sollen zur Jahresmitte bereits gezwungen sein einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern zu erheben, melden die deutsche Presseagentur dpa und verschiedene Medien. Die BKK FAHR ist nicht dabei und garantiert im Jahr 2009 keinen Zusatzbeitrag zu erheben. "20.000 neue Mitglieder in der ersten Jahreshälfte zeigen das Vertrauen in eine vernünftige und stabile Kassenpolitik," so BKK FAHR Vorstand Hermann Stickel.

Die Wirtschaftskrise verschärft nach Expertenmeinung die finanzielle Situation im Gesundheitsfonds. Rund drei Milliarden werden bereits für 2009 als Defizit hochgerechnet und vier Milliarden im kommenden Jahr. Viele Kassen werden bereits Mitte des Jahres "mit dem Rücken an der Wand" stehen und gezwungen sein einen Zusatzbeitrag zu erheben.

Großkassen fordern derzeit weitere Steuermilliarden ins System zu pumpen und das Darlehen aus Steuermitteln gleich in einen Zuschuss zu verwandeln. Gleichzeitig senkt die Politik aus konjunkturpolitischen Gründen zum 1. Juli den Einheitsbeitragssatz auf 14,9 Prozent. "Wir halten das für Augenwischerei. Der Bürger muss aus Steuermitteln selbst für die eigene Entlastung aufkommen", kritisiert der BKK FAHR Vorstand. Statt des überflüssigen Gesundheitsfonds hätte sich nach seiner Ansicht eine echte Gesundheitsreform mit der Ausgabenproblematik beschäftigen müssen. "Das Ergebnis unseres seriösen, kostenbewussten Wirtschaftens und unserer ehrlichen Informationspolitik der vergangenen Jahre zeigt sich jetzt in stabilen Finanzen und stabilen Leistungen", so Stickel.

BKK FAHR

Die BKK FAHR - Gesund gewachsen

Die BKK FAHR ist 1954 als Betriebskrankenkasse des traditionellen Landmaschinenherstellers FAHR entstanden. 1998 öffnete sie sich für alle gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg und Niedersachsen, bedingt durch Unternehmensteile in diesen Bundesländern. Damals betreuten gerade einmal vier Mitarbeiter die rund 3000 Versicherten.

Mittlerweile steht die BKK FAHR mit rund 185.000 Versicherten auf Platz 57 auf der Liste der größten deutschen Krankenkassen. Innovative Produkte und deutschlandweit einmalige Bonusprogramme waren die Basis für unsere gesunde Entwicklung - und darauf werden wir auch weiterhin bauen.

Zu unseren Stärken zählen Programme, mit denen unsere Versicherten nicht nur Gutes für ihre Gesundheit tun, sondern auch von "baren" Vorteilen profitieren. Wir unterstützen bei der Vorsorge - angefangen bei Programmen zur Reduzierung des Frühgeburtenrisikos über zusätzliche Früherkennungsuntersuchungen für Kinder bis hin zur Bewegungsförderung für alle Altersstufen. Sinnvolle Kooperationen verschaffen unseren Versicherten zusätzlich finanzielle Vergünstigungen bei attraktiven Angeboten.

Die hohe Kundenzufriedenheit und die kontinuierliche Zunahme unserer Versichertenzahlen zeigen, dass wir mit unserer Philosophie einen guten Kurs eingeschlagen haben.

Jetzt bei der BKK FAHR Mitglied werden www.bkk-fahr.de

Wichtiger Hinweis: