Ansprechpartner:in Frau Andrea Röder +49 30 20253114

Anpfiff: Wettbewerb "Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit" startet

Spielt Ihr Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement in der Profiliga? Dann bewerben Sie sich jetzt, beim "Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit", der regelmäßig vom BKK Dachverband ausgelobt wird.

Interessenten können sich bis zum 31. August 2014 unter www.deutscher-unternehmenspreis-gesundheit.de anmelden.

Auch kleine Unternehmen wollen wir ermutigen sich zu beteiligen. Geht es um die Umsetzung von betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, herrscht bei ihnen noch die größte Zurückhaltung. Dennoch stehen sie genauso wie die großen Betriebe vor der Herausforderung des demografiebedingten Fachkräftemangels, der Arbeitsverdichtung, des Wettbewerbsdrucks und arbeitsmarktpolitischer Forderungen.

"Je kleiner die Belegschaft desto schneller fällt es ins Gewicht, wenn Beschäftigte wegen Krankheit ausfallen. Nicht erledigte Arbeit, Überstunden und die Suche nach Ersatz machen sich schnell bemerkbar. Kleine und mittelständige Unternehmen besitzen im Vergleich zu Großunternehmen aber durchaus einige Vorteile, die eine erfolgreiche Umsetzung erleichtern können. Zu nennen sind hier z.B. hohe Entscheidungs- und Handlungsautonomie, flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege. Schon kleine Maßnahmen können hier viel bewegen, das haben insbesondere die Bewerbungen aus den letzten Jahren eindrücklich gezeigt, " sagt Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbandes.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei, setzt aber voraus, dass das Unternehmen seit mindestens einem Jahr aktiv betriebliche Gesundheitsförderung betreibt und seinen Firmensitz in Deutschland hat.

Der Preis wird im Frühjahr 2015 in sechs Unternehmenskategorien vergeben: Industrie, Handel/Transport/Verkehr, Gesundheits- und Sozialwesen, Klein- und Mittelunternehmen (KMU), Öffentlicher Dienst und sonstige Dienstleistungen.

"Unter dem Motto 'Voneinander Lernen' würden wir uns auch über eine rege Beteiligung der kleinen und mittelständischen Unternehmen am Wettbewerb sehr freuen, " so der Vorstand des BKK Dachverbandes Franz Knieps.

Der BKK Dachverband e.V. fördert innovatives Denken und Handeln in der betrieblichen Gesundheitsförderung und vergibt deshalb 2015 erstmals den Sonderpreis "BGF-Innovativ". Ausgezeichnet wird ein neues, erfolgreiches Projekt oder eine besonders kreative Maßnahme.

Das BKK Dachverband vertritt aktuell 94 Betriebskrankenkassen und vier Landesverbände. Sie repräsentieren rund zehn Millionen Versicherte.