Ratgeber zu pflanzlicher Ernährung in Krankenhäusern

Neuer Wegweiser zu gesunder, nachhaltiger, pflanzlicher Ernährung in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen ist jetzt online

Der neue Wegweiser zur Einführung pflanzlicher Ernährung in Krankenhäusern (lifePR) ( Bergkirchen, )
In Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Das Deutsche Krankenhausinstitut kennt die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Der Vorstand Dr. Karl Blum sagt: „Das Interesse an einer nachhaltigen und gesunden Ernährung wächst stetig in der Bevölkerung, doch häufig fehlen das Wissen und der Mut, neue Wege in der Gemeinschaftsverpflegung zu beschreiten.“ Deshalb hat das Deutsche Krankenhausinstitut zusammen mit der, gesetzlichen Krankenkasse BKK ProVita und dem Beratungsunternehmen a’verdis einen Wegweiser zu gesunder, pflanzlicher Ernährung in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen entwickelt. Damit erhalten diese eine praktische Anleitung, um gesunde, nachhaltige und pflanzliche Ernährung anbieten zu können.

Bei der BKK ProVita weiß man: Pflanzenbasierte Ernährung ist gesund!

Andreas Schöfbeck, Vorstand der BKK ProVita, ist stolz auf diesen Ratgeber und sagt: „Bei der BKK ProVita weiß man: Pflanzenbasierte Ernährung ist gesund. Als gesetzliche Krankenkasse setzen wir uns dafür ein, dass diese Ernährungsform bekannter wird und möglichst viele Menschen Zugang dazu haben. Mit dem neuen Wegweiser unterstützen wir im Rahmen der betrieblichen und außerbetrieblichen Gesundheitsförderung nicht nur die Gesundheit von Patient*innen, sondern auch von Klinikpersonal.“

Wegweiser von Experten entwickelt

Entwickelt wurde der Wegweiser vom Beratungsunternehmen a’verdis, der BKK ProVita und dem Deutschen Krankenhausinstitut in Zusammenarbeit mit 30 Expert*innen, wie Krankenhausköch*innen, Caterer-Firmen, Ernährungswissenschaftler*innen und Klinikleiter*innen.

Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit

Mitgewirkt hat auch Prof. Dr. Michalsen, Professor für klinische Naturheilkunde an der Charité Berlin. Er weiß: „Ernährung kann einen wesentlichen Beitrag in der medizinischen Versorgung der Zukunft leisten. Die Bedeutung der Ernährung für die Prävention und Therapie der modernen Volkskrankheiten ist enorm. Krankenhäusern kommt dabei eine Vorbildfunktion zu.“ Prof. Michalsen ist davon überzeugt, dass Krankenhäuser, die pflanzenbasierte Kost anbieten, sich als verantwortungsvolle, zukunftsweisende und ganzheitliche Institutionen sichtbar machen.

Hintergrundwissen und praktische Tipps für Großküchen

Der Wegweiser bietet Hintergrundwissen und Argumente für pflanzenbasierte Ernährung, klärt über deren gesundheitliche und ökologische Vorteile auf und enthält eine umfassende Anleitung zur Umstellung. Er stellt wichtige Nährstoffe und Lebensmittel vor, informiert über Lebensmitteleinkauf, Speiseplangestaltung, zeigt „Good-Practice-Beispiele“ und bietet gut geeignete Rezepte. Ausführliche Checklisten für verschiedene Umstellungs-Schritte enthält der Wegweiser ebenso wie Unterstützung bei der Marketing-Kommunikation.

Broschüre anfordern bei der BKK ProVita

Die Broschüre findet man zum Download im Internet unter www.bkk-provita.de/ernaehrung/wegweiser-ernaehrung-fuer-kliniken/. Die Druckversion kann bei der BKK Pro Vita, Frau Jasmin Jumtow (Telefon 08131/6133 1310, E-Mail jasmin.jumtow@bkk-provita.de) angefordert werden.