Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt am 22. Mai

Die BKK ProVita fördert Artenvielfalt und betont den Zusammenhang von intakter Umwelt und Gesundheit

Schön wild: Zur Förderung der Artenvielfalt ziert die Außenanlagen der BKK ProVita-Hauptverwaltung eine ökologisch wertvolle Wildblumen-Ansaat. (lifePR) ( Bergkirchen, )
Die Vereinten Nationen haben den 22. Mai zum Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt ausgerufen. In diesem Jahr steht dieser Gedenktag unter dem Motto „Unsere Artenvielfalt, unsere Ernährung, unsere Gesundheit“. Damit soll der direkte Zusammenhang von Artenvielfalt, Ernährung und Gesundheit betont werden.

Der Referent für Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita, Maximilian Begovic, sagt: „Bei der BKK ProVita weiß man, dass Gesundheit nur in einer intakten Umwelt gedeihen kann. Durch den Verlust an biologischer Vielfalt ist diese Intaktheit stark bedroht – und stellt somit auch eine Bedrohung für die Gesundheit der Menschen dar.“

Umso besorgter sieht man bei der BKK ProVita die Anfang Mai dieses Jahres vom Weltbiodiversitätsrat IPBES veröffentlichten Zahlen zum Zustand der Artenvielfalt. Danach seien von den geschätzten acht Millionen Tier- und Pflanzenarten rund eine Million vom Aussterben bedroht.

Die BKK ProVita fördert Biodiversität mit Blühpatenschaften

Maximilian Begovic betont „Die BKK ProVita hat Verantwortung übernommen, handelt in vielen Bereichen sehr nachhaltig und kümmert sich auch um die Biodiversität.“ Die Kasse fördert Artenvielfalt, zum Beispiel indem sie Blühpatenschaften als Werbeprämie für neue Versicherte auslobt. So kann jeder Versicherte, der die BKK ProVita erfolgreich weiterempfiehlt, eine Patenschaft für 25 m² Blühfläche erhalten. Außerdem hat die BKK ProVita die Außenanlagen ihrer Hauptverwaltung nach ökologischen Aspekten gestaltet. Es wurde eine Wildblumenwiese angesät, in der Insekten, Vögel und kleinere Wildtiere Unterschlupf und Nahrung finden. Zudem wachsen und blühen hier – passend für eine Krankenkasse - auch zahlreiche Heilkräuter.

Weitere Informationen unter www.bkk-provita.de/nachhaltigkeit/