Ansprechpartner:in Herr Michael Blasius +49 8131 61331300

BKK ProVita unterstützt Präventionsprojekt „Bunter Ball“

BKK ProVita und die Initiative „In safe hands e. V.“ mit den Profi-Torhütern Andreas Luthe und Jonas Ermes starten Präventionsprojekt für Grundschulen

Vertragsunterzeichnung mit Fußball-Profis bei der BKK ProVita
Die BKK ProVita und die Initiative „In safe hands e. V.“ haben einen Kooperationsvertrag für das Präventionsprojekt „Bunter Ball“ geschlossen. Am 13. Juni 2018 kamen die beiden Profi-Torhüter Jonas Ermes (ehemals VfL Bochum) und Andreas Luthe (FC Augsburg) von „In safe Hands e. V.“ zur BKK ProVita, um den Vertrag mit Andreas Schöfbeck, dem Vorstand der BKK ProVita, zu unterzeichnen.

Fußball-Projekt mit BKK ProVita in Grundschulen in Augsburg und in Bochum
Ziel des Projekts ist die Förderung der sozial-emotionalen Intelligenz von Grundschulkindern mithilfe des Fußballs. Im Rahmen des Projekts „Bunter Ball“ finden an ausgewählten Grundschulen wöchentliche Arbeitsgemeinschaften statt, bei denen Grundschulkinder über Trainingsübungen mit dem Fußball die verschiedenen Ausmaße sozial-emotionaler Intelligenz kennenlernen. Ab dem Schuljahr 2018/19 startet das Projekt an jeweils einer Grundschule in Bochum und in Augsburg. Ab dem Schuljahr 2020/21 soll das Projekt auf insgesamt vier Grundschulen in Bochum und zwei in Augsburg ausgeweitet werden.

Projekt mit BKK ProVita fördert Eigenverantwortung für die Gesundheit
Andreas Schöfbeck, Vorstand der BKK ProVita, betont: „Mit dem Projekt ‚Bunter Ball‘ können wir Grundschulkinder zu einem eigenverantwortlichen, gesundheitsfördernden Verhalten anleiten. Ich freue mich, dass wir mit Andreas Luthe und Jonas Ermes prominente Partner gefunden haben, die den Kindern ein Vorbild sind.“

„Bunter Ball“ fördert Integration und gesunde Ernährung
Weitere Ziele des Projekts „Bunter Ball“ sind gewaltfreie Kommunikation, Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund, Bewegung und gesunde Ernährung. Das Projekt ist für eine Dauer von vier Jahren angelegt, so dass die Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse davon profitieren. Die Deutsche Sporthochschule Köln ist als weitere Projektbeteiligte für die Entwicklung des Übungskatalogs und die Evaluation des Projekts zuständig.

Hintergrund:
„In safe hands e. V.“ ist eine im September 2015 von den beiden Profitorhütern Andreas Luthe (FC Augsburg) und Jonas Ermes (ehemals VfL Bochum) gegründete, gemeinnützige Organisation, die den Fußball als Lern- und Begegnungsmedium nutzt, um Kinder unterschiedlichster (sozialer) Herkunft spielerisch zusammenzubringen, Integrationsprozesse einzuleiten, Werte zu vermitteln, Vorurteile zu verhindern und die sozial-emotionale Intelligenz der Kinder zu fördern.

Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten beste Leistungen bei natürlichen Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein.

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 120.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Im Jahr 2017 wurde die BKK ProVita 155 Jahre alt. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Mitterteich, München, Nürnberg, Schwandorf, Wiesbaden sowie jeweils ein Außendienstbüro in Dessau-Roßlau, Kempten, Köln, Möhnesee und Piding.