Travellers‘ Choice Award 2020 geht an BIRKENHOF-BRENNEREI

Destillerie gewinnt den Publikumspreis und gehört damit  zu den beliebtesten 10% der Sehenswürdigkeiten weltweit

BIRKENHOF-BRENNEREI, Nistertal, im Abendlicht
(lifePR) ( Nistertal, )
Ein Besuch auf dem Birkenhof ist ein Genuss-Erlebnis – So soll es nach dem Wunsch von Stefanie und Peter Klöckner für ihre Besucher sein. Die Nutzer-Bewertungen des Travellers‘ Choice Portals stimmen zu und haben die Destillerie zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten gewählt.

„Ein großes Dankeschön an die besten Gäste und das beste Team: Ohne sie hätten wir den Travellers‘ Choice Award nicht gewonnen“, bedankt sich Stefanie Klöckner. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass die eigenen Ideen auch bei unseren Besuchern und Gästen so gut ankommen – wir freuen uns sehr!“

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen: Wer hätte gedacht, dass es in einem Warehouse so gut riecht? Und wo sitzen die Engel, die sich angeblich ihren Anteil aus den Holzfässern stibitzen? Worauf wird bei der Auswahl von Fässern geachtet und welcher Destillationsprozess dauert länger als alle anderen?

Ein Einblick in die Abläufe einer Working Distillery ist einfach interessant – und wenn man zum Schluss auch noch ausgiebig probieren kann: noch viel besser!

Derzeit werden Williams Birnen und Marillen eingemaischt und der Duft der vollreifen Früchte heißt die Besucher auf dem Hof willkommen. Aber nicht jedes Obst schafft es direkt in Maischebottich und Brennblase: Schon bei der strengen Qualitätskontrolle der angelieferten Ware zeigt sich das Können der Destillateure: Nur Früchte, die exakt den richtigen Reifepunkt erreicht haben, werden verarbeitet.

In diesen Tagen herrscht eine freudig-gespannte Atmosphäre auf dem Hof, denn eine außergewöhnliche Lieferung steht an: edle Fässer aus Jerez! Im Frühjahr 2020, noch vor Covid19 und seinen Auswirkungen, waren Stefanie und Peter Klöckner persönlich im spanischen Zentrum der Sherry-Produktion, um beste Fässer auszuwählen. Im Warehouse in Nistertal werden sie dann verschiedenen Whiskys, Rum und Edelbränden der Birkenhof-Brennerei ein außergewöhnliches Aroma verleihen.

Welches Fass für welches Destillat das Beste ist und wie lange es darin ruhen und reifen darf – die Meister-Destillateure auf dem Birkenhof haben die Antwort. Und die Geduld die es braucht, um manchmal Jahre auf das perfekte Ergebnis zu warten. Nicht umsonst hat die innovative Destillerie in diesem Jahr bereits 27 Goldmedaillen (davon 3 Best in Class-/Grand Gold-Titel) in internationalen Wettbewerben für ihre Destillate gewonnen.

Mehr Infos zum derzeit durch Covid19 etwas eingeschränkten Besucher-Angebot und einen Online-Shop gibt es hier: www.birkenhof-brennerei.de