Story Box-ID: 909614

Birkenhof-Brennerei GmbH Auf dem Birkenhof 57647 Nistertal, Deutschland http://www.birkenhof-brennerei.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Klöckner +49 2661 982040
Logo der Firma Birkenhof-Brennerei GmbH
Birkenhof-Brennerei GmbH

Fading Hill Single Malt Whisky: Fass 693 – die erste Single Cask Warehouse Selection

Das Warehouse der in Nistertal im nördlichen Rheinland-Pfalz gelegenen BIRKENHOF-BRENNEREI birgt diverse Kostbarkeiten. Als Single Cask Warehouse Selection kommt jetzt eine davon mit nur 320 Flaschen in den Verkauf.

(lifePR) (Nistertal, )
Das Fass mit der Nummer 693 hat eine bewegte Geschichte. In ihm reifte ein intensiv aromatischer Ximenez-Spinola Sherry. Im Warehouse der BIRKENHOF-BRENNEREI reiht es sich zwischen Kostbarkeiten wie Premier Grand Cru Sauternes-Fässern, fantastischen Pinot-Noir- und außergewöhnlichen Bourbon-Fässern namhafter amerikanischer Destillerien ein.

Persönlich von Steffi und Peter Klöckner vor Ort in Spanien ausgewählt, warteten die Destillateure der Brennerei damals lange Wochen, bevor die Fässer aus dem Süden – darunter auch das Fass mit der Nummer 693 – endlich in Nistertal ankamen. Nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle wurden sie mit verschiedenen Destillaten befüllt und fanden anschließend ihren Platz im Warehouse, um Whisky & Co. in Ruhe reifen zu lassen.

Das Fass mit der Nummer 693 gibt sein hochprozentiges Geheimnis preis

Der im Dezember 2015 destillierte Single Malt Whisky wurde Anfang Juli dieses Jahres – also mit 6,5 Jahren – in nur 320 Flaschen abgefüllt und ist mit 53% eine prominente Overproof-Variante der FADING HILL Single Malt Serie der Westerwälder Destillerie.

Das Aromenspiel des Destillates ist beeindruckend: Vollreifes, dunkles Beerenobst – auch rote Johannisbeere ist dabei – und saftige Kirschen, kombiniert mit feinen herbalen Noten und deutlichen Anklängen von Vanille und Schokolade, zeigen sich an Gaumen und Zunge bei der ersten Verkostung dieser Warehouse Selection. Das für die Whiskys der BIRKENHOF-BRENNEREI charakteristische Aroma von reifer Mostbirne ist ebenfalls präsent. Ein intensiver, voluminöser Whisky, breit und rund am Gaumen, mit langem, intensiven Nachhall.

Diese Warehouse Selection ist – neben weiteren FADING HILL Single Malt und Single Rye-Whiskys – direkt auf dem Birkenhof oder dem hauseigenen Online-Shop erhältlich. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Birkenhof-Brennerei GmbH

Die BIRKENHOF-BRENNEREI wurde 1848 in Erbach/Nistertal gegründet und wird heute in siebter Generation von Stefanie und Peter Klöckner geleitet. Das Unternehmen kombiniert traditionelles (Kunst-)Handwerk mit moderner Technologie und bringt überaus erfolgreich „neue Traditionen in alte Fässer.“ Hierzu zählen Edelbrände aus Getreide und Obst, Whisky (FADING HILL) und Gin (GENTLE66, DLG-prämiert als Bester internationaler Gin/Dry Gin/London Gin 2014), sowie Trendliköre und traditionelle Spezialitäten wie Westerwälder Kümmel und Korn.

Vielfach national und international ausgezeichnet – die Destillerie ist mehrfacher Preisträger des Staatsehrenpreises Rheinland-Pfalz und des DLG-Bundesehrenpreises, sowie einer Vielzahl von Goldmedaillen für ihre Produkte – legt das Unternehmen viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit und bezieht möglichst viele Rohstoffe direkt aus der Region. Die BIRKENHOF-BRENNEREI beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und vertreibt ihre Produkte deutschlandweit sowie im europäischen Ausland.

2020 wurde Jonas Klöckner, Destillateurmeister und mit seinem Bruder Lukas Klöckner die 8. Klöckner-Generation auf dem Birkenhof, im Rahmen der Craft Spirits Berlin zum Young Craft Distiller Of The Year ausgezeichnet.
Das Stammhaus des Unternehmens in Nistertal wurde 2015 um ein mehr als 250 Quadratmeter großes Besucherforum erweitert, in dem auch eine neue Whisky-Destille (Pot-Still-Brennblase, 1400 L) ihren Platz gefunden hat.
Ca. 25.000 Besucher jährlich nutzen das genussreiche Besucher- und Seminarprogramm auf Birkenhof. Durch die direkte Verbindung von historischer Kornbrennerei, Forum, Destille und Whisky-Warehouse, wird dem Besucher ein intuitiver Zugang zum Thema Destillerie ermöglicht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten