Zum Winterbeginn die schönsten Schmetterlinge erleben

Nur noch Restkarten für Brunch am zweiten Adventssonntag

Laut den Meteorologen wird am Wochenende der Winter mit Schnee und Sturm in unsere Gefilde ziehen. Um Wind und Wetter zu entfliehen und stattdessen ein bisschen Sommer zu tanken, ist die Biosphäre Potsdam genau der richtige Ort am zweiten Adventswochenende. Dabei ist die Potsdamer Tropenwelt nicht nur ein wärmender Ort. Hier gibt es auch jede Menge zu entdecken, wie zum Beispiel am Sonnabend um 15:00 Uhr: Da lädt die Biosphäre zu einer hochinteressanten Führung durch das Schmetterlingshaus ein. Die Biosphäre-Experten werden den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge geben. Hier kann man die bunten und filigranen Schönheiten in all ihrer Pracht erleben und die verschiedenen Stadien dieser faszinierenden Falter vom Ei über die Raupe und Verpuppung bis zum farbenprächtigen Schmetterling nachvollziehen. Die Schönheiten sind natürlich auch tolle Fotomodelle!

Am Sonntag lädt die Biosphäre zum zweiten Advents-Brunch dieses Jahres ein. Und nur für diesen Sonntag gibt es beim Advents-Brunch noch ein paar ganz wenige freie Plätze, am 3. Advent ist das kulinarische Tropenerlebnis schon ausverkauft. Für alle die leer ausgegangen sind, gibt das Biosphäre-Team den Tipp, sich schon die Karten für die ersten beiden Brunch-Termine im kommenden Jahr am 26. Januar und am 16. Februar zu sichern. Anmeldungen für alle Termine telefonisch unter 0331-550740 oder per E-Mail an info@biosphaere-potsdam.de. Karten gibt es auch bei www.tixoo.de.

Neben schönen Schmetterlingen und leckeren kulinarischen Köstlichkeiten kann man bei seinem Tropenbesuch im Winter eine der größten Erlebnisausstellungen dieses Jahres bewundern: "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" hat schon über 100.000 Besucher in seinen Bann gezogen. Dinofans aus ganz Deutschland, die die Biosphäre besuchen, kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Urzeittiere, die in der Potsdamer Tropenwelt zu sehen sind, wirken durch ihre Bewegungen und die Laute, die sie von sich geben, so real, dass viele Biosphäre-Gäste glauben, die Dinos seien wieder auferstanden.

Bei der traditionellen Koi-Fütterung informieren Biosphäre-Experten auch an diesem Wochenende über die orangen Tiere. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 12:00 Uhr, bekommen die hungrigen Fische im Urwaldsee ihre tägliche Mahlzeit.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis 5. Januar 2014, ganztägig
Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition

Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihre riesigen Zeitgenossen erwachen in der Biosphäre Potsdam zu neuem Leben. Lebensgroße Modelle, die sich bewegen können und Laute von sich geben, bevölkern das Potsdamer Dschungelparadies. Besucher begeben sich bei einer Tour durch die Biosphäre auf eine Forschungsreise vom zuerst entdeckten Dinosaurier in England über Afrika und Asien bis hin nach Südamerika. Schon mehr als 100.000 Besucher sind bisher zum "Dinofieber!" geströmt. Diese lebendigen Dinos sollte man nicht verpassen!

Sonnabend, 7. Dezember 2013, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 7. Dezember 2013, 15:00 Uhr
Führung durch das Schmetterlingshaus

Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt - bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im 60 m² großen, begehbaren Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge. Die Schönheiten sind natürlich auch tolle Fotomodelle!
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:00-14:00 Uhr
Adventsbrunch in den Tropen

Die Gäste können sich im Restaurant Luncheon vorweihnachtlich verwöhnen lassen. Das große Brunchbuffet bietet alles, was das morgendliche Herz oder der Mittags-Magen zur Adventszeit begehren. Neben zahlreichen kalten und warmen Speisen-Variationen sowie Kaffee und Tee ohne Grenzen erwartet jeden Gast ein tropisches Begrüßungsgetränk. Einzigartig ist das Ambiente: Man speist trotz nahendem Winter bei tropischen sommerlichen Temperaturen mit Blick über den wunderbar grünen Tropengarten.
Preise: Paket (Brunch mit Biosphäre-Eintritt): Erwachsene 29,95 Euro, Ermäßigt 27,00 Euro, Kinder (bis 13 Jahre) 15,00 Euro, Kleinkinder (3 bis 4 Jahre) 4,50 Euro Einzeln (Brunch ohne Biosphäre-Eintritt):Erwachsene 24,00 Euro, Ermäßigt 22,00 Euro, Kinder (bis 13 Jahre) 10,00 Euro, Kinder (3 bis 4 Jahre) 3,00 Euro
Nur noch wenige Restkarten vorhanden. Eine Vorab-Buchung ist unbedingt erforderlich. Anmeldungen telefonisch unter 0331/550 740 oder per E-Mail: info@biosphaere-potsdam.de. Karten gibt es auch im Internet unter www.tixoo.de

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:00 Uhr

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.