Story Box-ID: 191106

Ansprechpartner:in Herr Jörg Petzold +49 331 2019618

Wasseragamen werden in die "Wildnis" entlassen

Im Anschluss an das Freisetzen der Reptilien Start der Alhandy-Aktion

Im Rahmen des großen Aktionstags "Vielfalt im Regenwald" am Sonntag in der Biosphäre möchten wir Sie gerne auf einen Termin hinweisen. Im Anschluss an die Mitmach-Koi-Fütterung um 12:00 Uhr am Urwaldteich werden 4 Wasseragamen in die "Wildnis" der Biosphäre entlassen. Die Reptilien werden sich dann zusammen mit den vielen anderen frei laufenden, fliegenden und kriechenden Tieren weitgehend selbstständig im Tropenhaus tummeln. Die Biosphäre Potsdam ist sehr daran interessiert, den Bestand der Tiere in "freier Wildbahn" unterm Biosphäre-Dach zu erhöhen und einen lebendigen Tropengarten präsentieren zu können, in dem auch die Tiere eine natürliche Umgebung erfahren.

Ebenfalls fällt im Anschluss daran der Startschuss für die Althandy-Sammelaktion in der Biosphäre. Besucher können ihren alten, nicht mehr benötigten Mobiltelefone in der Biosphäre abgeben. Die deutsche Telekom unterstützt diese Recycling-Maßnahme und spendet für jedes abgegebene Handy 1,50 Euro an die Deutsche Umwelthilfe und 1,50 Euro an die Biosphäre. Das auf diese Weise gesammelte Geld soll zum Ausbau des pädagogischen Angebots im Grünen Klassenzimmer verwendet werden und acht neue Binokulare gekauft werden. Die selbst gesetzte Zielvorgabe: 1.000 Handys in einem Jahr.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu diesen beiden Ereignissen in der Biosphäre begrüßen könnten:
Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:00 Uhr
Freisetzen der Wasseragamen und Vorstellung Althandyaktion