Dino-Abenteuer-Tag in der Biosphäre Potsdam am 12. Juli

Saurier und ihre Forscher hautnah erleben / Große Abseilaktion durch den Tropenwald mit dem AbenteuerPark Potsdam

Dinofans aus ganz Deutschland pilgern zur Zeit in die Biosphäre Potsdam und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Urzeittiere, die beim Sommerereignis "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" zu sehen sind, wirken durch ihre Bewegungen und die Laute, die sie von sich geben, so real, dass viele Besucher glauben, die Dinos seien wieder auferstanden.

Am kommenden Freitag, den 12. Juli findet aus Anlass dieses großartigen Sommerereig­nisses der "Dino-Abenteuer-Tag" mit einigen ganz besonderen Attraktionen statt. Neben den lebensechten Dinosauriern werden die Besucher die Biosphäre mal aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Der AbenteuerPark Potsdam kommt am Freitag mit einigen versierten Kletterern in die Potsdamer Tropenwelt und lädt die Besucher ein, sich vom Höhenweg der Biosphäre ans Ufer des Wasserfalls abseilen zu lassen. Ein einmaliges Erlebnis, das völlig neue und spektakuläre Einblicke in den grünen Dschungel bietet. Das sollte sich niemand entgehen lassen.

Die Krönung des Tages ist der Besuch eines echten Dino-Experten: Prof. Dr. Ulrich Joger, Leiter von einigen der interessantesten Dino-Ausgrabungsexpeditionen und Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig, wird beim Dino-Abenteuer-Tag zu Gast sein. Prof. Dr. Joger hat mit weiteren Forschern bei Ausgrabungen im Jahr 2007 in Niger eine neue Dinosaurierart entdeckt und wird diese am Freitag präsentieren. Dazu bringt der Dino-Forscher ein spektakuläres Gerät mit, einen 3D-Scanner. Hier können die Besucher erleben, wie Wissenschaftler gefundene Fossilien eines Dinos einscannen und so am Computer ein ganzes Skelett zusammenfügen können.

Wer noch mehr zu den Sauriern erfahren will, ist ab 17:00 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Dino-Forschung in Afrika und in Deutschland" von Prof. Dr. Joger eingeladen. Dabei erläutert er auch für Kinder verständlich, wo und wie man Dinosaurierknochen finden kann. Einige Fossilien wird er auch mitbringen und an einem eigenen Stand zeigen. Hier kann man die Millionen Jahre alten Zeugnisse der Urzeitgiganten nicht nur in Augenschein sondern auch in die Hand nehmen.

Beim Dino-Abenteuer-Tag gibt es in der Regenwaldschule das  "Große Dino-Quiz" bei dem man mittels Laptop und Beamer im Stile von "Wer wird Millionär" sein Dino-Wissen unter Beweis stellen kann und mit viel Grips und etwas Glück kleine Preise gewinnen kann.

Zweimal werden sich am Freitag die Experten der Biosphäre mit den Besuchern auf eine kostenlose Spezial-Dinoführung durch die Potsdamer Tropenwelt machen und selbstverständlich findet auch an diesem Tag das Ferienprogramm statt, bei dem man Fossilien gießen und Dinos basteln kann.

Wer beim Dino-Abenteuer-Tag einen kleinen oder großen Hunger verspürt, kann diesen bei einem speziellen "Steinzeit-Barbecue" nach Art der Familie Feuerstein stillen. Besondere "Dino-Leckereien" vom Grill werden ab mittags vom Restaurant-Team der Biosphäre angeboten.

Zusammenfassung in Kürze:

Freitag, 12. Juli 2013, 10:00-18:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr)

Dino-Abenteuer-Tag

Echte Dino-Forscher kommen und zeigen, welche spektakulären Funde sie gemacht haben. Der AbenteuerPark Potsdam lädt die Besucher zu einer spektakulären Abseilaktion durch den Tropenwald ein. Dazu gibt es viele Spiele und spannende Abenteuer rund um das Thema "Dinosaurier". Wer nach so viel Spannung und Abenteuern etwas Handfestes zur Stärkung braucht, dem sei das Steinzeit-Barbecue mit leckeren Gerichten direkt vom Grill ans Herz gelegt.

Das Programm des Dino-Abenteuer-Tages ist im normalen Eintrittspreis enthalten.