Ansprechpartner:in Biosphäre Potsdam GmbH +49 331 550740

Auf Tauchstation im Dschungel

Abtauchen in die Aquasphäre und Tanzabend mit Blick aufs Feuerwerk

Endlich sind Sommerferien und da bietet sich ein Besuch in der Biosphäre Potsdam geradezu an. Während ihres Tropenrundgangs können sich die Besucher der Biosphäre Potsdam in der Aquasphäre auf Tauchstation begeben. An den Ausläufern des Dschungels wartet ein U-Boot darauf, die Tiefen der Meere zu erkunden. Hier erleben die Besucher die Uferzonen der Tropen und bunte Korallenriffe und können sich mit Hilfe interaktiver Stationen und plastischer Modelle über das Leben in den Ozeanen und den Schutz der Weltmeere informieren.

Am Freitagabend wird bei der Salsa-Nacht "Tropicando" ab 20 Uhr in den Tropen wieder das Tanzbein geschwungen. Hier wird die Nacht zum Tag gemacht, wenn der Club Latino die perfekte Musik für Salsa, Merengue und Bachata aufspielt. Das Besondere an diesem Abend: In unmittelbarer Nähe zum Volkspark kann man einen Blick auf die Feuerwerke der 14. Potsdamer Feuerwerkersinfonie erhaschen, die dort zur selben Zeit stattfindet. Karten sind an der Abendkasse für 7 Euro erhältlich.

Während der gesamten Ferienzeit und noch darüber hinaus bis zum 14. September wartet zudem eine spannende Spurensuche durch die Biosphäre auf die kleinen Entdecker. Bei dem Ferienprogramm "Tatort Regenwald" gilt es, Indizien zu sammeln und einen Kriminalfall zu lösen.

Nach dem Wochenende wartet außerdem ein besonderes Angebot auf die neugierigen Forscher. Am Donnerstag, 23. Juli, wird beim Experimentierspaß mit dem Plumbumborium den Geheimnissen der Naturwissenschaften auf den Grund gegangen. Um 13:30 Uhr gibt es noch einige freie Plätze. Voranmeldung bis zwei Tage vorher unter 0331 550740.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis zum 27. August 2015, ganztägig
„Müll im Meer geht uns alle an“
Eine Sonderausstellung des Projekt Blue Sea e.V.

Unter der Überschrift „Müll im Meer geht uns alle an“ zeigt die Ausstellung die Auswirkungen des Wohlstandsmülls auf das Ökosystem Ozean. Anhand von großformatigen Ausstellungstafeln, verschiedenen Müllfundstücken, Video- und Bilddokumentationen und zahlreichen weiteren Exponaten erläutert sie, wo die Quellen der Vermüllung der Meere liegen, woraus sich der Meeresmüll zusammensetzt und was jeder Einzelne tun kann, um der Müllflut entgegenzuwirken. Neben einem besonderen Augenmerk auf die Situation an den heimischen Küsten an Nord- und Ostsee wird auch die weltweite Situation deutlich gemacht, denn es gibt kaum Meeresgebiete, die nicht von der Müllproblematik betroffen sind. Fast unbemerkt vollziehen sich in den Meeren Veränderungen, die diese faszinierenden Ökosysteme ernsthaft bedrohen können.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei ohne Biosphäre-Eintritt möglich.

Bis zum 14. September 2015, ganztägig
Familien auf Forschungsreise

Ein Sommerferienprogramm in der Potsdamer Tropenwelt
„Tatort Regenwald“: In den Sommerferien sind die kleinen Besucher auf ihrer Forschungsreise durch den Dschungel aufgerufen, einen spannenden Kriminalfall zu lösen. An mehreren Stationen im Tropengarten können Indizien gesammelt werden, die zur Lösung führen.
Das Ferienprogramm ist bereits im Eintrittspreis enthalten.

Freitag, 17. Juli 2015, 20:00 Uhr
Tropicando – Tanz in den Tropen

Beim Tanz in den Tropen wird die Nacht zum Tag! Der Club Latino bietet die perfekte Musik für Salsa, Merengue und Bachata. Heiße Rhythmen und tropische Temperaturen - die heißeste Nacht des Jahres!
Eintritt: 7,00 Euro (nur Abendkasse)

Sonnabend, 18. Juli 2015, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Sonntag, 19. Juli 2015, 12:00 Uhr