Story Box-ID: 26978

BioPark Regensburg GmbH Am BioPark 13 93053 Regensburg, Deutschland http://www.bioregio-regensburg.de/
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Messer +49 941 920460
BP
BioPark Regensburg GmbH

GENEART bietet erstmals BTA-Ausbildung im BioPark an

Als erstes Unternehmen im BioPark Regensburg bildet die Firma Geneart ab sofort Biologielaboranten/innen (BTA) aus

(lifePR) (Regensburg, )
.
- Das Unternehmen entwickelt sich damit nicht nur zu einem der wichtigsten Arbeitgeber im Biotechnologiezentrum, sondern auch zu einem der ersten Ausbildungsbetriebe für BTA´s in Regensburg.

Die Einstellung von qualifiziertem Personal ist eines der wichtigsten Wachstumsfaktoren erfolgreicher Firmen. Da der Personalmarkt den üblichen Schwankungen und dem Wettbewerb unterliegt, sowie vielfach die klassischen Ausbildungen von Laboranten nicht immer den Anforderungen des Firmenalltages entsprechen, bilden große Firmen – wie z.B. das Pharmaunternehmen Roche in Penzberg – Laboranten schon sein längerer Zeit selbst aus. Diesen Schritt ist nun auch erstmals das größte Biotech-Unternehmen im BioPark Regensburg, die Geneart AG gegangen.

Die ersten "Lehrlinge" sind im September im Unternehmen gestartet und werden in den nächsten dreieinhalb Jahren zu Laboranten ausgebildet. Im ersten Jahr wird die praktische Ausbildung in den Labors des Unternehmens durch eineinhalb Tage Berufsschule pro Woche ergänzt, ab dem zweiten Jahr durch Blockunterricht in München. Der Unterricht umfasst unter anderem die Fächer Chemie, Mikrobiologie, Pharmakologie und Botanik. Durch die enge Einbindung in das Unternehmen werden den Auszubildenden ein umfassendes fachliches Know-how und weit reichende Einblicke in die Praxis vermittelt. Die angehenden Laboranten durchlaufen sämtliche Abteilungen in den Bereichen Produktion und Forschung & Entwicklung und lernen dabei zahlreiche Methoden aus Molekularbiologie, Biochemie und Biotechnologie kennen. Darüber hinaus werden aber auch Fertigkeiten im Rahmen von qualitätssichernden Maßnahmen, in wirtschaftlichem Arbeiten, in der Anwendung von Kommunikations- und Informationssystemen und in der Einhaltung strenger Arbeits- und Umweltschutzvorkehrungen im Labor vermittelt.

Weitere Informationen unter:
- Bay BG www.baybg.de