Story Box-ID: 34077

biolitec biomedical technology GmbH Otto-Schott-Str. 15 07745 Jena, Deutschland http://www.biolitec.de
Ansprechpartner:in Jörn Gleisner +49 69 95908320
Logo der Firma biolitec biomedical technology GmbH
biolitec biomedical technology GmbH

US-Urologe Turk gewinnt mit neuer LIFETM Lasertherapie Award der American Urological Association

Neuer EvolveTM Urologielaser der biolitec bringt Patienten erhebliche Vorteile bei der Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (BPH)

(lifePR) (Jena, )
Dr. David S. Turk aus Cleveland, Ohio, wird Thirlby Award 2007 der American Urological Association (AUA) verliehen - Kurze Behandlungsdauer, mobil einsetzbar, nebenwirkungsarm und besonders schonend - Patienten wie Ärzte mit Behandlungsverlauf und Handhabung des Urologielasers außerordentlich zufrieden - Patentierte Side-Fire-Faser FusionTM garantiert herausragende Leistung und Zuverlässigkeit - Seit 2008 Kostenerstattung der stationären Behandlung durch gesetzliche Krankenkassen.

Eine neue, innovative Lasertherapie zur Behandlung der Männervolkskrankheit "Prostatavergrößerung" wird seit kurzem in deutschen urologischen Kliniken und Arztpraxen angeboten: Die LIFETM Lasertherapie mit dem EvolveTM Laser 150 der biolitec AG. LIFETM ist ein unkompliziertes und effektives Verfahren für eine neue und innovative klinische Versorgung von Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie.

Seit mehr als einem Jahr wird die neue LIFETM Lasertherapie von der biolitec aus Jena in den USA sehr erfolgreich etabliert. Jetzt ist dem Urologen Dr. David S. Turk aus Cleveland, Ohio, auf dem Gebiet der ambulanten BPH-Behandlung mittels Laser-Vaporisation der Thirlby Award 2007 verliehen worden. Der niedergelassene Urologe wurde für die BPH-Behandlung mittels EVOLVE Laser System mit dem Thirlby Award 2007 der North Central Section der American Urological Association (AUA) ausgezeichnet. Die neue Lasertherapie LIFETM (Laser Induced Flow Enhancement) bietet dem Patienten in jeder Hinsicht große Vorteile:

Der Einsatz des Hochleistungslasers EvolveTM mit 150 Watt verkürzt die Behandlungszeit auf 15 bis 30 Minuten (abhängig von dem abzutragenden Prostatavolumen). Die hohe Leistung des Diodenlasers ermöglicht Vaporisation und Koagulation gleichermaßen, d.h. das Prostatagewebe kann ebenso schonend abgetragen wie auch die möglichen starken Nachblutungen, die bei herkömmlichen Therapien auftreten, vermieden werden. Weitere Vorteile der Anwendung: Sie ist nebenwirkungsarm, ermöglicht minimale Rekonvaleszenzzeiten und es treten nur geringe postoperative Risiken für Inkontinenz und Impotenz auf. Damit bleibt dem Patienten ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt erspart.

Der Thirlby Award wird jährlich einem niedergelassenen Urologen und Mitglied der AUA für die Präsentation eines herausragenden wissenschaftlichen Projekts verliehen. Seit Sommer 2007 bieten auch Urologen in Deutschland die neue Anwendung an. Mehr als 20 Behandlungszentren arbeiten derzeit mit dem neuen Laser und ermöglichen erstmals dem Betroffenen, sich die gutartige Prostatavergrößerung auf schonende Weise ohne aufwändige Anästhesie behandeln zu lassen, auch ambulant in jeder Klinik und Urologiepraxis.

Zum LIFETM Verfahren gehört neben dem EvolveTM Lasersystem auch die patentierte Side-Fire-Faser FusionTM. Die Fusion-Faser wurde speziell mit einer patentierten verschmolzenen Kappe und einzigartigen Side-Fire-Funktionen für urologische Verfahren an Weichgewebe ausgestattet und ist daher ein Garant für herausragende Leistung und Zuverlässigkeit. Aufgrund der kompakten Maße ist das Gerät mobil einsetzbar und kann dadurch auch in verschiedenen Operationssälen interdisziplinär verwendet werden.

Jeder zweite Mann über 60 Jahre und annähernd jeder 80jährige leidet an einer gutartigen Prostatavergrößerung. Seit Jahresbeginn erstatten die gesetzlichen Krankenkassen die stationäre Behandlung der biolitec Therapie. Damit ist ein erster Grundstein für hunderttausende gesetzlich versicherte Patienten gelegt, sich ohne weitere Zuzahlung mit der neuen und schonenden Lasertherapie helfen zu lassen.

biolitec biomedical technology GmbH

biolitec ist weltweit der einzige Anbieter für die photodynamische Therapie, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - verfügt. Neben minimal-invasiven Laserbehandlungen und dem Geschäftsfeld Onkologie hat sich die biolitec AG einzigartige Kompetenzen im Bereich Ästhetik erworben. biolitec ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.biolitec.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten