Story Box-ID: 27871

Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG Rechbergweg 5 73773 Aichwald, Deutschland http://www.biocomfort.de
Ansprechpartner:in BIOCOMFORT GmbH & Co. KG +49 7158 980160
Logo der Firma Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG
Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG

Kampf dem Stress

Neues High-Tech-Trainingsprogramm aus der Apotheke

(lifePR) (Neuhausen, )
Laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage1 leidet jeder fünfte Deutsche unter Stress-Symptomen wie Kopfschmerzen, Herzrasen oder Magenbeschwerden. Mittlerweile gibt es aber einfach einsetzbare moderne Techniken, mit deren Einsatz sich dies effizient vermeiden lässt. Eine sehr gute Hilfestellung bietet hier der "Stress Pilot", den man ab Oktober in Apotheken kaufen kann. Dieses innovative System – bestehend aus einem Ohrclip zur Pulsmessung und einer Software – vermittelt dem Anwender am Computer das nötige Know-how, um den Stress in den Griff zu bekommen.

Wenn das Herz die Luft anhält

Durch bestimmte Atemtechniken lässt sich der Körper in einen Ruhezustand versetzen. Auch in Stress-Situationen kann der Herzschlag durch eine gezielte Atmung normalisiert werden, wodurch sich der Stress deutlich mindert. Der "Stress Pilot" ist ein effizientes Trainingstool für 199 Euro. Nach Installation der Software auf dem PC fixiert man den Ohrclip am Ohrläppchen. Ein Schmetterling oder eine andere der wählbaren Illustrationen zeigt durch Auf- und Absteigen, ob Atmung und Herzschlag im Einklang sind. Ein Balken leitet zur richtigen Atmung an, um einen entspannten Zustand herbei zu führen. Die Übungen sollten häufig wiederholt werden, damit man sie in Stress-Situationen parat hat.

Das Herz – ein unruhiger Geselle

Ein gesundes Herz passt sich Belastungen an. Diese Anpassungsfähigkeit unseres wichtigsten Muskels nennen Mediziner auch Herzratenvariabilität (HRV). Je höher die HRV umso gesünder für den Organismus, je geringer umso schwerer fällt es, mit Stress umzugehen. Der "Stress Pilot" misst diesen wichtigen Parameter und speichert die Ergebnisse der Übungen in der Software. So kann der Nutzer kontrollieren, wie sich das Training auf seine Herzratenvariabilität auswirkt.

Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG www.stress-pilot.de
1 Quelle:Gruner + Jahr AG & Co KG, "Brigitte Balance 03.2006