Story Box-ID: 38936

BIKEPARK WINTERBERG Kappe (Nähe Bobbahn) 59955 Winterberg, Deutschland http://www.bikepark-winterberg.de
Ansprechpartner:in Bikepark Winterberg +49 2981 9199909
Logo der Firma BIKEPARK WINTERBERG
BIKEPARK WINTERBERG

Neue Strecke, zweiter Lift, Jugendcamp und Dirt Masters

Mit vielen Higlights startet der Bikepark Winterberg in die neue Bikesaison

(lifePR) (Winterberg, )
Mit frisch renovierten Strecken und neuen Attraktionen startet der Bikepark Winterberg jetzt in die neue Bikesaison. Am 24. April soll es los gehen. Eine neue Strecke, ein zweiter Lift, Jugendcamp und Dirt Masters Freeride Festival - die Neuheiten Liste ist lang.

Direkt an der Bikestation ist der Continental Track entstanden. Über 500 Meter erstrecken sich unterschiedliche Fun-Elemente, darunter viele Holzkonstruktionen.

Dazu gehören Anlieger, Tables, Doubles, Corner Jumps und Speed Kicker. Speziell für Einsteiger stehen leichtere Elemente bereit, wie Wallride, North Shore, Funbox und Slopestyleline. Aufgrund unterschiedlicher Kombinationsmöglichkeiten beim Befahren, ist diese Strecke sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Ein Brechsandbelag macht den Continental Track bei jedem Wetter schön griffig.

Zurzeit ist das Bikepark-Team dabei, die Verleihstation neu zu bestücken. Räder, Protektoren, Helme - der Verleih ist komplett mit neuem Material bestückt. Um längere Wartezeiten an besucherstarken Tagen weitgehend zu vermeiden, hat das Bikepark-Team einen zweiten Lift errichtet. Direkt neben dem Continental Track ergänzt ein Schlepplift die Förderkapazitäten des Sessellifts.

Kurse mit Antje Kramer und Birgit Jüngst Bereits im vergangenen Jahr ist das Kursangebot speziell für Frauen auf sehr gute Resonanz gestoßen. Darum hat der Bikepark Winterberg das Angebot jetzt erweitert.

Unter anderem die Deutsche Downhill-Meisterin Antje Kramer und die Marathon Europameisterin Birgit Jüngst unterrichten die Bikerinnen.

Gleich zu Saisonbeginn präsentiert der Bikepark Winterberg ein Event der Extraklasse. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, startet das iXS Dirt Masters, Europas größtes Freeride Festival vom 23. bis 25. Mai in die zweite Runde. 1.000 Fahrer aus 20 Nationen, 20.000 Zuschauer und über 100 Fachaussteller werden erwartet. Im Mittelpunkt stehen erneut drei internationale Serien, die zu den erfolgreichsten Mountainbike Events der letzten Jahre gehören:

Die Planungen gemeinsam mit dem Mountainbike Rider Magazin laufen auf Hochtouren. Auch das Bikepark-Team hat bereits vorgesorgt. Direkt am Slopestyle Parcours sind neue Flächen für Zuschauer und Aussteller entstanden, mit bester Sicht auf die Wettkampffläche.

Mehr und mehr Kinder und Jugendliche sind vom Mountainbikesport fasziniert und besuchen den Bikepark Winterberg. Um dieser Entwicklung entgegen zu kommen,wird es in Winterberg erstmals ein Mountainbike-Jugendcamp geben. Vom 13. bis 19. Juli treffen sich die Nachwuchsbiker auf der Winterberger Kappe.

Im Bikepark Winterberg trainieren echte Profis

Winterberg hat den Test bestanden und darf sich Leistungsstützpunkt Mountainbiken nennen. Die vielfältigen anspruchsvollen Mountainbikestrecken, die Infrastruktur des bereits vorhandenen Olympiastützpunktes Westfalen sowie die besonderen Angebote des Bikeparks Winterberg haben den Ausschlag gegeben. Der Radsportverband NRW setzt insbesondere auf die Angebote des Bikeparks Winterberg. Dort können die Kaderathleten kostenfrei trainieren. Es reicht nicht aus, alleine Ausdauer zu trainieren, das ist vielen Profis bewusst. Heutzutage entscheidet oft die Fahrtechnik an schwierigen abschüssigen Stellen über Sieg und Niederlage.Das lässt sich im Bikepark Winterberg bestens trainieren.

Mit den neuen Aktivitäten verfolgt der Bikepark Winterberg weiterhin konsequent sein Ziel, in Sachen Qualität, Service und Vielfalt ein Angebot zu schaffen und zu halten, das deutschlandweit Seinesgleichen sucht. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich der Park damit zielstrebig seinen Weg zu führenden deutschen Bikepark gebahnt, was die Besucherzahlen der vergangenen Saison eindrucksvoll dokumentierten.

Bikepark Winterberg: Abfahren auf neun Kilometern!

Der Bikepark Winterberg ist mit insgesamt neun Kilometern angelegten Abfahrtsstrecken der führende deutsche Bikepark. Hier trainieren unter anderem die Deutsche Downhill-Meisterin Antje Kramer und der Europameister 4X, Joost Wichmann. Das Besondere am Bikepark Winterberg ist: Ein Sessellift und ein Schlepplift transportieren die Biker bequem wieder den Berg hinauf. Zum Angebot gehören:

Free Cross Strecke (rot = mittelschwer bis schwer)
Zahlreiche Steilkurven, Sprünge und Tabels fordern die Biker heraus.

Downhill Strecke (schwarz = schwer)
Wurzelpassagen, Sprünge und Steinfelder gehören zu den typischen Elementen.

Übungsparcours (blau = leicht)
Hier gibt es alle Elemente, die der Biker zum Erlernen oder zum Verbessern seiner Fahrpraxis benötigt.

4 X Strecke (rot = leicht bis mittelschwer)
Vier Biker können gleichzeitig gegeneinander antreten. Sprünge, Anlieger und Wellen machen diese Strecke zu einer idealten Rennstrecke.

Fun Ride Strecke (rot = mittelschwer bis schwer)
Spaßbetonte Mischung aus allen Streckentypen. So gut wie alle Funelemente der vielen Bikepark-Strecken finden sich hier wieder. Die Streckenoberfläche ist weitgehend naturbelassen, ohne Sandauflage.

Slopestyle-Parcours (rot = leicht bis schwer)
Erinnert an einen Skatepark, nur dass die Streckenführung nicht aus Beton ist, sondern eine Sandauflage hat. Spaßbetonte Strecke mit Sprüngen, Wallrides und Holzelementen in unterschiedlichsten Variationen.

North Shore Trail (schwarz = mittel schwer bis schwer)
Die typischen Holztrails sind bis zu zwei Meter hoch und beinhalten Sprünge, Drops, Steilkurven und einige Wippen.

Continental Track (rot = leicht bis mittelschwer)
Sowohl Einstieger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Über die 400 Meter Brechsandstreckke erstrecken sich unterschiedichste Fun-Elemente, darunter viele Holzkonstruktionen wie eine kleine Box, kleine North Shores und ein paar Wallrides. Dazu große Anlieger und flache, schnelle Sprünge.

Bikestation
In der dazugehörigen Bikestation können die Besucher spezielle Räder wie Downhill-, Freeride-, Fourcross, Dirt- und Tourenbikes sowie Protektoren ausleihen. Im Bikepark Winterberg wird Sicherheit groß geschrieben. Zu ihrem eigenen Schutz müssen die Biker auf allen Strecken Helme tragen. Auf bestimmten Strecken ist Vollkörperschutz vorgeschrieben.

Fahrtechnikkurse
Auf vorherige Anmeldung können die Besucher an MTB Kursen teilnehmen.Unter Anleitung erfahrener Guides lernen Sie, wie sie rasant und trotzdem sicher fahren können. Feste Kurstermine sind im Internet angegeben. Privatstunden sind möglich.

Geführte Touren
Über die schönsten Strecken der Region, auf Anfrage und vorherige Anmeldung, mit Bring- und Abholservice für Räder.

Täglich geöffnet
Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Der Bikepark Winterberg ist Teil des Erlebnisbergs Kappe. Weitere Infos unter www.erlebnisberg-kappe.de

Anlagen