Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 921502

BIG direkt gesund Rheinische Straße 1 44137 Dortmund, Deutschland https://www.big-direkt.de/de/startseite.html
Ansprechpartner:in Frau Bettina Kiwitt 0231.5557-1016
Logo der Firma BIG direkt gesund

BIG direkt gesund legt 2. Transparenzbericht vor

Um Leistungen und Service von Krankenkassen zu vergleichen, ist Transparenz gefragt. Daher legt BIG direkt gesund zum zweiten Mal ihren Transparenzbericht vor. Grundlage sind die Zahlen und Daten des Jahres 2021.

(lifePR) (Dortmund, )
Um Leistungen und Service von Krankenkassen zu vergleichen, ist Transparenz gefragt. Daher legt BIG direkt gesund zum zweiten Mal ihren Transparenzbericht vor. Dieser zeigt auf, wie schnell die Krankenkasse auf Anrufe und Mails reagiert und wie sich Genehmigungs- und Ablehnungsquoten sowie Widersprüche und Beschwerden darstellen. Grundlage sind die Zahlen und Daten des Jahres 2021.

Schnelle Erstattung, hohe Genehmigungsquote
So sind von den 1.264.872 Anrufen, die bei der BIG eingegangen sind, 85 Prozent direkt beim ersten Versuch angenommen worden. Von den 315.684 eingegangenen Mails sind 67 Prozent innerhalb eines Werktages bearbeitet oder an den korrekten Empfänger weitergegeben worden. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Krankengeldauszahlungen oder Erstattungen der Professionellen Zahnreinigung liegt unter einem Tag, ebenso wie die durchschnittliche Reaktionszeit auf Beschwerden. Beliebte Leistungen der Versicherten wie die Professionelle Zahnreinigung (95,8 %), Osteopathie (98,4 %) und das Bonusprogramm BIGtionär (90,1 %) werden nahezu komplett genehmigt. Auch Familien und Alleinerziehenden hat die BIG in der Corona-Zeit unbürokratisch geholfen. 98,2 Prozent aller Anträge auf Kinderkrankengeld hat die Kasse genehmigt.

Versicherte beim Vergleich von Krankenkassen unterstützen
„Versicherte benötigen nachvollziehbare Informationen, um die Leistungsstärke und Qualität von Krankenkassen vergleichen zu können. Daher unterstützen wir alle Bemühungen, Transparenz bei der Service- und Versorgungsqualität in der gesetzlichen Krankenversicherung voranzutreiben“, so Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund. Die Datensammlung liefere der BIG zudem wichtige Hinweise, wo Verbesserungsbedarf bestehe. „Daten, die uns nicht zufriedenstellen, werden hinterfragt und die entsprechenden Prozesse geändert, um künftig bessere Ergebnisse zu erzielen“, so Peter Kaetsch.

Hier geht es zum Transparenzbericht:

https://www.big-direkt.de/de/unternehmen/unsere-verantwortung/soziale-verantwortung/ehrlich-und-transparent/transparenz

Website Promotion

Website Promotion
BIG direkt gesund

BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit - kurz BIG direkt gesund - wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 512.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.