QLOCKTWO® feiert 10 Jahre – und die Erfolgsgeschichte geht weiter

(lifePR) ( Schwäbisch Gmünd, )
10 Jahre QLOCKTWO®– ein Grund zu feiern. Zu Beginn stand eine einfache, aber geniale Idee. „Hundertmal durchdacht, wieder vergessen, wieder rausgeholt, Zeichnungen gemacht, wieder weggelegt“, sagt Marco Biegert. Er und sein Geschäftspartner Andreas Funk betrieben zunächst eine Werbeagentur. Beide gehören zu den kreativen Köpfen, für die Grenzen keine Hindernisse sind, die das Unmögliche möglich machen wollen, sich abseits der bekannten Pfade bewegen. So verwundert es kaum, dass ihre Werbeagentur zu einem florierenden Unternehmen wurde. Die Idee einer alternativen Zeitanzeige aber blieb immer in ihren Köpfen. Die Basis der ersten Uhr war eine weiß gestrichene Holzplatte und die Elektronik wurde noch von Hand verlötet. Abgedeckt durch ein quadratisches Acrylglas mit 110 scheinbar willkürlich angeordneten Buchstaben, durch Leuchtflächen von hinten beleuchtet, wird die Uhrzeit in Fünf-Minuten-Schritten beschrieben. „Es ist fünf vor zwölf“, oder „Es ist sieben Uhr“. „Wir haben die Uhr eigentlich für uns gemacht, wir hatten nicht vor, ein kommerzielles Produkt zu schaffen“ erzählt Andreas Funk.

Ermutigt durch Freunde entschieden sich Biegert und Funk die Uhr auf nationalen und internationalen Designmessen zu präsentieren. Der Erfolg war überwältigend und so wurde 2009 die Entscheidung gefällt, aus dem Prototyp ein Serienprodukt zu machen. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine komplette Fertigung installiert, ein Vertrieb aufgebaut und die Firma auf die neuen Bedürfnisse ausgerichtet.

QLOCKTWO®gibt es in verschiedenen Materialien. Ob in buntem Acrylglas, pulverbeschichtetem Edelstahl oder den kunstvoll gestalteten Oberflächen der CREATOR’S EDITION, QLOCKTWO®ist weit mehr als eine Uhr. Sie ist Wand- und Kunstobjekt zugleich.

Mittlerweile gibt es 5 Modelllinien von QLOCKTWO®: CLASSIC, LARGE, 180, TOUCH und W. Aus allen Linien wurden QLOCKTWO®Modelle mit national und international renommierten Design-Preisen geehrt, einige Modelle sogar mehrfach. Zuletzt hat die QLOCKTWO®180 CREATOR’S EDITION RUST den ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior gewonnen.