Pressemitteilung BoxID: 735698 (B & F Manufacture GmbH & Co. KG)
  • B & F Manufacture GmbH & Co. KG
  • Alemannenstraße 65
  • 73529 Schwäbisch Gmünd
  • Rainer Kern
  • +49717110499911

QLOCKTWO® 10 Years Edition – Jahrtausende altes Kunsthandwerk trifft auf modernes Design

(lifePR) (Schwäbisch Gmünd, ) 10 Jahre QLOCKTWO®– ein Grund zu feiern. Zu Beginn stand eine einfache, aber geniale Idee. „Hundertmal durchdacht, wieder vergessen, wieder rausgeholt, Zeichnungen gemacht, wieder weggelegt“, sagt Marco Biegert. Er und sein Geschäftspartner Andreas Funk betrieben zunächst eine Werbeagentur. Beide gehören zu den kreativen Köpfen, für die Grenzen keine Hindernisse sind, die das Unmögliche möglich machen wollen, sich abseits der bekannten Pfade bewegen. So verwundert es kaum, dass ihre Werbeagentur zu einem florierenden Unternehmen wurde. Die Idee einer alternativen Zeitanzeige aber blieb immer in ihren Köpfen. Die Basis der ersten Uhr war eine weiß gestrichene Holzplatte und die Elektronik wurde noch von Hand verlötet. Abgedeckt durch ein quadratisches Acrylglas mit 110 scheinbar willkürlich angeordneten Buchstaben, durch Leuchtflächen von hinten beleuchtet, wird die Uhrzeit in Fünf-Mi nuten-Schritten beschrieben. „Es ist fünf vor zwölf“, oder „Es ist sieben Uhr“. „Wir haben die Uhr eigentlich für uns gemacht, wir hatten nicht vor, ein kommerzielles Produkt zu schaffen“ erzählt Andreas Funk.

Ermutigt durch Freunde entschieden sich Biegert und Funk die Uhr auf nationalen und internationalen Designmessen zu präsentieren. Der Erfolg war überwältigend und so wurde 2009 die Entscheidung gefällt, aus dem Prototyp ein Serienprodukt zu machen. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine komplette Fertigung installiert, ein Vertrieb aufgebaut und die Firma auf die neuen Bedürfnisse ausgerichtet.

QLOCKTWO®gibt es in verschiedenen Materialien. Ob in buntem Acrylglas, pulverbeschichtetem Edelstahl oder den kunstvoll gestalteten Oberflächen der CREATOR’S EDITION, QLOCKTWO®ist weit mehr als eine Uhr. Sie ist Wand- und Kunstobjekt zugleich.

Mittlerweile gibt es 5 Modelllinien von QLOCKTWO®: CLASSIC, LARGE, 180, TOUCH und W. Aus allen Linien wurden QLOCKTWO®Modelle mit national und international renommierten Design-Preisen geehrt, einige Modelle sogar mehrfach. Zuletzt hat die QLOCKTWO®180 CREATOR’S EDITION RUST den ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior gewonnen.

B & F Manufacture GmbH & Co. KG

QLOCKTWO® zelebriert die Zeit auf besondere Weise. Die typografische Anzeige verbindet den Moment mit dem geschriebenen Wort und macht ihn zum Statement „ES IST HALB ACHT". Eine Matrix aus 110 scheinbar willkürlich angeordneten Schriftzeichen bildet die Grundlage. Die einzelnen Buchstaben werden durch Leuchtflächen zu Wörtern zusammengesetzt, die die Uhrzeit in Fünf-Minuten-Schritten beschreiben. 4 Leuchtpunkte in den Ecken sorgen für die minutengenaue Anzeige. Neben den Modellen QLOCKTWO® CLASSIC, QLOCKTWO® LARGE und QLOCKTWO® 180 (Wand- und Standuhr bzw. Wanduhr) umfasst das aktuelle Produktportfolio eine praktische Tischuhr mit Alarmfunktion, QLOCKTWO® TOUCH, sowie eine hochwertige Armbanduhr in zwei Größen, QLOCKTWO® W35 und QLOCKTWO® W39.

Mit mehr als zwei Dutzend internationalen Designpreisen und Auszeichnungen prämiert gibt es QLOCKTWO® in vielen Farben und Materialien. Von farbigem Acrylglas bis nobles Blattgold wird sie seit 2009 individuell auf Bestellung in der Schwäbisch Gmünder Manufaktur handgefertigt und ist in über 20 Sprachen, darunter Chinesisch, Arabisch und sogar Schwäbisch, in rund 70 Ländern der Welt erhältlich – Made in Germany.