Rechenbeispiel: Eine Wohngebäudeversicherung bei Cosmos Direkt für ein neu massiv gebautes Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche und Keller, inklusive einer Photovoltaikanlage sowie eines Elementarschadenschutzes mit Selbstbeteiligung von 500 Euro im Schadensfall, kostet in einem Münchner Vorort rund 520 Euro im Jahr. Vergleichbar ist der Preis, den die Europa verlangt wie auch die Huk Coburg. Die GEV verlangt rund 620 Euro im Jahr. Zu sehr guten Anbietern gehört auch die Debeka, die Axa, Allianz, die VHV, Alte Leipziger, Zurich und viele mehr.
(Anmerkung: Preise, die über Online-Tarifrechner ermittelt werden, sind nicht immer 1:1 vergleichbar, da jeder Anbieter etwas andere Parameter bei der Eingabe verlangt und für den Beitrag unterschiedliche Leistungen versichert. Deshalb vergleichen Sie nicht nur Preise, sondern auch Leistungen!)
Wer bereits eine Wohngebäudeversicherung hat, wird feststellen, dass zuletzt die Beiträge vermutlich deutlich gestiegen sind. Darin spiegeln sich die Inflation, aber auch zunehmende Schäden durch Wetterkatastrophen wider. Bestandskunden sind gut beraten, Tarife auf dem Markt zu vergleichen und gegebenenfalls auch den Anbieter zu wechseln.
Biallo-Tipp: Sie planen einen Immobilienkauf oder einen Hausbau? Nutzen sie die Rechner auf biallo.de und planen Sie Ihre Baufinanzierung. Der Baufinanzierung-Vergleich von biallo.de zeigt aktuelle Konditionen unterschiedlicher Anbietern und unterstützt Sie bei der Auswahl einer passenden Finanzierung. Mit dem Baufinanzierungsrechner von biallo.de können Sie zentrale Kennzahlen wie Darlehenssumme, monatliche Rate und Zinsbindung individuell berechnen. So erhalten Sie eine fundierte Orientierung für die Planung Ihrer Immobilienfinanzierung.