Story Box-ID: 20019

Bezirksverband Pfalz Bismarckstraße 17 67655 Kaiserslautern, Deutschland http://www.bv-pfalz.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Reiser +49 631 3647120
Logo der Firma Bezirksverband Pfalz
Bezirksverband Pfalz

Tag der offenen Tür an der Meisterschule für Handwerker

Größte handwerkliche Ausbildungsstätte zeigt ihr vielfältiges Angebot

(lifePR) (Kaiserslautern, )
Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern, Am Turnerheim 1, veranstaltet am Samstag, 27. Oktober, einen Tag der offenen Tür. Von 9 bis 16 Uhr ermöglicht die größte handwerkliche Ausbildungsstätte in Rheinland-Pfalz einen Blick hinter ihre Kulissen. Die Meisterschule möchte hiermit den Schulabgängerinnen und -abgängern des kommenden Jahres bei ihrer anstehenden Berufswahl behilflich sein. Neben der Ausbildung in neun Berufen (Feinwerkmechaniker, Goldschmied, Informationselektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler, Metallgestalter, Steinmetz, Systemelektroniker und Tischler) bietet die Schule auch ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot, beispielsweise Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Damit unterstützt sie Bildungswillige im Handwerk, sich einen qualifizierten und zukunftsträchtigen Platz auf dem Arbeitsmarkt zu erobern. Darüber hinaus wird in acht Fachrichtungen die zweijährige Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker angeboten.

In allen Werkstätten und Labors der Meisterschule, die drei Schulen unter ihrem Dach vereint, erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die praktische und theoretische Aus- und Weiterbildung. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stehen für Informationen und Demonstrationen zur Verfügung. In vielen Abteilungen kann Selbstgefertigtes erworben werden. Zudem gibt es Führungen durch alle Bereiche der Meisterschule.

Zum weiteren Programm der Schule gehören das Prägen von Münzen, ein Sehtest der Verkehrswacht und ein Flugsimulator, mit dem man vermeintlich über die Pfalz fliegen kann. Wer will, kann der Frage "Was steckt in mir?" nachgehen und anhand verschiedener Tests seine Begabungen entdecken. Darüber hinaus werden ab 10 Uhr Führungen durch den Felsstollen des ehemaligen Turnerheims auf dem Seß, der im 19. Jahrhundert als Bier- und Eiskeller und während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker diente, angeboten. Für das leibliche Wohl ist an mehreren Stellen der Schule mit einem reichhaltigen Angebot gesorgt.

Bezirksverband Pfalz

Die Aufgaben des Bezirksverbands Pfalz sind vielfältig; im Mittelpunkt seines Wirkens steht jedoch immer der Mensch. Um seine Aufgaben wahrnehmen zu können, unterhält er in der Pfalz an verschiedenen Standorten Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit, Natur und Verbraucherschutz sowie Energie. Darüber hinaus unterstützt er viele pfalzbedeutsame Initiativen und fördert das kulturelle Leben, indem er Pfalzpreise vergibt. Geordnete Finanzen bilden die Grundlage, um seine Leistungen erbringen zu können.

Der höhere Kommunalverband ist einmalig in Rheinland-Pfalz, was sich aus seiner 200-jährigen Geschichte erklärt. Er ist demokratisch legitimiert, denn alle fünf Jahre wählt die pfälzische Bevölkerung das höchste Entscheidungsgremium des Bezirksverbands Pfalz, den Bezirkstag Pfalz mit seinen 29 Mitgliedern. Der Bezirksverband Pfalz kooperiert im Übrigen mit vielen Vereinigungen und Verbänden, um die Strukturen der Pfalz auf allen Ebenen zu verbessern. Als Stimme der Region trägt er zur Identitätsbildung bei und unterstützt die Entwicklung der Pfalz zu einem europäischen Kerngebiet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten