Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53001

InformationsZentrum Beton GmbH Toulouser Allee 71 40476 Düsseldorf, Deutschland http://www.beton.org
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Journ. Katrin Koburg +49 30 308777830
Logo der Firma InformationsZentrum Beton GmbH
InformationsZentrum Beton GmbH

Lange Nacht der Wissenschaften am 14. Juni in Berlin und Potsdam

(lifePR) (Berlin, )
.300 Besucher kamen zur klügsten Nacht des Jahres am Samstag von 17 bis 1 Uhr früh in die Peter-Behrens-Halle nach Berlin-Wedding. Angesichts des reichhaltigen Programms mit insgesamt 1. 800 Programmpunkten an mehr als 66 Standorten ist diese Zahl ein schöner Erfolg. Zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam hatten sich wieder an der achten Langen Nacht der Wissenschaften beteiligt, so auch die BetonMarketing Ost.

Nach dem Riesenerfolg 2007 wurden in diesem Jahr an allen Standorten 188.000 Besuche gezählt. "Tausende Wissenschaftler, Mitarbeiter und Studierende haben ihre Projekte vorgestellt und unseren Gästen ein eindrucksvolles Bild vom Forschungspotential in Berlin und Brandenburg gezeichnet", so Prof. Dr. Günther Tränkle, Vorsitzender des Kuratoriums der Langen Nacht der Wissenschaften und Direktor des Ferdinand-Braun-Instituts für Höchstfrequenztechnik.

Kinder- und Jugendquiz mit kniffligen Fragen

Die BetonMarketing Ost bot für Technik-Freaks wieder besondere Attraktionen im "Haus des Bauens", Peter-Behrens-Halle, Berlin-Wedding. Der Publikums-Renner war das Kinder- und Jugend-Quiz mit spannenden Wissensfragen, bei dem es passend zur Fußball-EM eigens hergestellte Fußbälle zu gewinnen gab (Foto).

Fantasiefiguren aus Zement Weiterhin gab es wieder eine Betonkunst-Aktion am extra Stand. Kinder konnten aus Wasser und Zementtrockenmörtel kleine Betonfiguren in Formen gießen. "Ein Schmetterling aus Beton - was für ein faszinierender Kontrast", so eine Besucherin. Auch Echsen, Vögel und Gebäude sowie der beliebte Beton-Schriftzug konnten angefertigt werden. Mit viel Spaß und enormer Begeisterung sammelten die jüngsten Besucher dabei oft ihre ersten Erfahrungen mit dem Baustoff Zement. Diesmal unter fachkundiger Anleitung der Bildhauer Michael Bause und Christian Billger. "Mir hat die Aktion viel Spaß gemacht", so Bause, der sich wie alle Beteiligten am nächsten Sonntag erst mal richtig ausschlafen musste.

Spongebob und Roboter zum Ausmalen

Außerdem konnten zeichenfreudige Kinder und Jugendliche Taschen mit lustigen Motiven bemalen (Foto). Der Malwettbewerb "Beton-Maskottchen" wurde ausgerufen. Die BetonMarketing Ost sucht passend zum Logo mit dem bunten Haus ein "Beton-Maskottchen". Das kann ein Tier, ein Mensch oder eine Phantasiegestalt sein. Der beste Entwurf gewinnt einen iPod nano MP3-Player. Einsendungen bis 30. Juni an BetonMarketing Ost, Stichwort: Beton-Maskottchen, Teltower Damm 155, 14167 Berlin. Viel Glück!

Am beliebten Info-Stand fanden die Besucher wieder allerhand Nützliches: Infobroschüren und praktische Alltagsgegenstände von Basecaps über Taschen bis hin zu Zimmermanns-bleistiften. Hilfreiche Bauberatung in allen Fragen der Betonherstellung und -anwendung gab es gratis dazu. Wir freuen uns schon auf die nächste Lange Nacht am 13. Juni 2009.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.