Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1041804

discovery art fair the working smarter group GmbH Großstraße 52 14929 Treuenbrietzen, Deutschland https://www.discoveryartfair.com
Ansprechpartner:in Frau Linda Cerna +49 33748 212199
Logo der Firma discovery art fair the working smarter group GmbH
discovery art fair the working smarter group GmbH

Discovery Art Fair Frankfurt 2025: Ein Fest der zeitgenössischen Kunst

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Wer Anfang November die Halle 1 der Messe Frankfurt betrat, tauchte ein in eine Welt voller Farben, Formen und Ideen: Die Discovery Art Fair Frankfurt 2025 verwandelte die moderne Messehalle für vier Tage in einen vibrierenden Marktplatz der zeitgenössischen Kunst. Über 15.000 Besucher:innen erlebten ein Kaleidoskop internationaler Positionen – von etablierten Künstler:innen bis zu mutigen Newcomern – und nutzten die Gelegenheit, Werke direkt zu erwerben.

Ein breites Spektrum an Kunst

Insgesamt präsentierten 110 Aussteller:innen aus 20 Ländern ein vielfältiges Angebot: Malerei, Skulptur, Fotografie, Urban Art, digitale Formate und experimentelle Installationen. Besucher:innen begegneten bekannten Namen wie Markus Lüpertz, Georg Baselitz oder Tony Cragg, der mit seiner Edelstahlskulptur Stages im Programm des Kunstraums Dreieich mit 330.000 Euro den höchsten Verkauf der Messe erzielte. Zugleich sorgten Nachwuchstalente für frische Impulse: Besonders die „Discover A Talent“-Gewinner:innen, darunter die Malerin Ahn Ha Jung, die textile Künstlerin Kim Yunyoung und der norwegische Fotograf Erlend Mikael Sæverud, stießen auf große Aufmerksamkeit. So konnte die Aria Gallery aus Korea gleich sieben Arbeiten von Ahn Ha Jung verkaufen, deren atmosphärische Malereien das Publikum begeisterten.

Neue Formate und Vernetzung

Die Silent Auction, erstmals auf der Messe eingeführt, erwies sich als voller Erfolg: Über 100 Gebote gingen ein, rund 30 Werke wechselten auf diese Weise den Besitzer, und es wurden zusätzliche Umsätze von mehr als 15.000 Euro erzielt – alle Erlöse gingen vollständig an die teilnehmenden Aussteller:innen. Neben den Verkäufen standen für viele Künstler:innen und Galerien auch die Vernetzung und Zusammenarbeit im Vordergrund: Besonders die Teilnehmer:innen der Artist Section berichten von neuen Ausstellungsangeboten, Auftragsarbeiten und angestoßenen Kooperationen, die aus der Messe hervorgingen.

Für alle, die Kunst nicht nur betrachten, sondern erleben wollen, bot das art:lab des Frankfurter Kollektivs saasfee*pavillon experimentelle Installationen und Medienkunst. Arbeiten von Aldo Freund, Lisa Nürnberger, Tobias Krämer, Wolfgang Oppermann, Mison Schreff und dem Kollektiv selbst verwandelten den Messestand in ein lebendiges Labor, in dem innovative Ideen aufeinandertrafen.

Zugang und Orientierung

Wer Orientierung im dichten Messeangebot suchte, konnte an kostenfreien Kuratorenrundgängen teilnehmen, die wertvolle Einblicke in Werke und Trends lieferten. Die offene, einladende Atmosphäre der Messe machte den Besuch zu einem Erlebnis für alle: Ob erfahrene Sammler:innen, neugierige Einsteiger:innen oder kunstinteressierte Frankfurter:innen – hier konnte man Kunst hautnah erleben, Fragen stellen und neue Perspektiven entdecken.

Frankfurt als Bühne der Gegenwartskunst

„Wir sind begeistert von der Resonanz und der Energie, die in diesen vier Tagen durch Halle 1 strömte“, resümiert Messedirektor Jörgen Golz. „Frankfurt hat sich einmal mehr als weltoffene, kunstbegeisterte Stadt gezeigt. Die Discovery Art Fair ist hier fest verankert – als Ort, an dem sich Künstler:innen, Galerien und Publikum auf Augenhöhe begegnen und die kreative Vielfalt der Region mit der internationalen Szene verbinden.“

Die nächste Discovery Art Fair Frankfurt findet vom 29. Oktober bis 1. November 2026 in Halle 1 der Messe Frankfurt statt.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.