Story Box-ID: 93640

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin, Deutschland http://www.visitBerlin.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Schreiber +49 30 264748969
Logo der Firma Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Berlin Tourismus 2008 mit positiver Bilanzjpeg

17,77 Millionen Übernachtungen aus dem In- und Ausland / Anteil der internationalen Gäste am Gesamtaufkommen stieg auf 39,6 Prozent¿

(lifePR) (Berlin, )
Der Berlin-Tourismus hat sich im Jahr 2008 positiv entwickelt. Insgesamt reisten von Januar bis Dezember 7,9 Millionen Hotelgäste aus dem In- und Ausland in die deutsche Hauptstadt. Das entspricht einem Plus von 4,2 Prozent. Die Reisenden sorgten für 17,77 Millionen Übernachtungen in den Hotels und Beherbergungsbetrieben der Stadt. Hier wurde ein Zuwachs von 2,8 Prozent verzeichnet.

Insbesondere bei den internationalen Gästen war die deutsche Hauptstadt beliebt.Die Zahl der Gästeankünfte aus dem Ausland stieg um 7,8 Prozent auf 2,75 Millionen.Bei den Übernachtungen wurde ein Zuwachs von 6,5 Prozent auf 7,045.394 registriert. Der Anteil der internationalen Besucher am Gesamtaufkommen stieg von 38,3 auf 39,6 Prozent.

Die Besucherströme aus den einzelnen Ländern haben sich jedoch in Folge der weltweiten Wirtschaftskrise sehr unterschiedlich entwickelt. Während bei den Gästeankünften aus großen Märkten, wie Italien (+2,5%), den Niederlanden (+5,4%), Dänemark (+13,3 %), und Frankreich (+14,8 %) zum Teil zweistellige Zuwächse verzeichnet wurden, kamen aus Großbritannien (-4,3%) im Jahr 2008 weniger Touristen. Besonders hohe Zuwächse wiesen dagegen die osteuropäischen Länder auf. Aus Russland kamen 34,4 Prozent mehr Reisende nach Berlin, die Zahl der polnischen Besucher stieg um 48,1 Prozent.

Die Zahl der Besucher aus dem Inland veränderte sich dagegen nur geringfügig. Aus dem Bundesgebiet statteten 5,15 Millionen Gäste (+2,4%) ihrer Hauptstadt einen Besuch ab und buchten 10,73 Millionen Übernachtungen (+0,5%) in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben der Spreemetropole.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing, bilanziert: "Das Jahr 2008 war ein weiteres Erfolgsjahr für den Berlin Tourismus. Die globale Wirtschaftskrise ist aber in den Besucherrückgängen aus einzelnen Märkten bereits zu spüren. 2009 steht uns mit Sicherheit ein schwieriges Jahr bevor. Berlin verfügt jedoch mit seinem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis über einen Vorteil, den wir sinkenden Besucherzahlen entgegensetzen werden."

Dezember 2008: steigende Besucherzahlen aus dem Ausland

Moderate Steigerungsraten wiesen die Besucherzahlen im Monat Dezember 2008 auf. 584.003 Hotelgäste aus dem In- und Ausland reisten an die Spree. Das entspricht einem Zuwachs von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Besucher verbrachten 1.256.130 Nächte in der Stadt - ein Plus von 0,6 Prozent zum Dezember 2007.

Die vorweihnachtliche Stimmung in der deutschen Hauptstadt zog vor allem internationale Gäste an. 205.033 Besucher aus dem Ausland verbrachten 528.051 Nächte in Berlin. Das entspricht Zuwachsraten von 6,9 Prozent bzw. 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den Gästeankünften aus dem europäischen Ausland konnte ein Zuwachs von 2,8 Prozent verzeichnet werden. Besonders positiv entwickelten sich die Übernachtungszahlen aus Polen (+50,3%), Russland (+28,9%), Dänemark (+20,6%) und Frankreich (+14,8%). Besucherrückgänge wurden dagegen aus Großbritannien (-15,2%), Norwegen (-12,9) und Spanien (-8,3%) verzeichnet.

Kaum Veränderungen gab es bei den Besucherzahlen aus dem Inland. Rund 2,1 Prozent mehr Gäste aus Deutschland - insgesamt 378.970 Reisende - haben Berlin im Dezember besucht. Sie sorgten für 728.079 Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben der Stadt - ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Dezember 2007.

Im Dezember 2008 standen den Gästen der deutschen Hauptstadt 659 Beherbergungsstätten zur Verfügung. Die Anzahl der Betten lag bei 97.441, die zu 50,8 Prozent ausgelastet waren.

Anlagen

Wichtiger Hinweis: