Doch nun scheint Licht am Ende des Tunnels und für Optimisten gibt es Hoffnung. Heute, nach mehr als 10 Jahren Krise, zeigt sich eine erste konkrete Verbesserung. Nach Ansicht von Dipl.-Schiffsingenieur W.H. Beneke eine - hoffentlich dauerhafte - Trendwende im Tankermarkt. Ein Rohöl- und Produktentanker der Panamax-Klasse erzielte im Jahr 2018 eine Charter von ca. 9.300 $/Tag. Im laufenden Jahr 2019 erhöhte sie sich bereits auf ca. 15.000 $/Tag, (dies ist ca. + 60%) und aktuell fährt der Tanker für ca. 23.000 $/Tag. Für das Jahr 2020 wird eine weiter anziehende Charterrate erwartet. Diese realen Daten gelten zwar nicht für alle Schiffe, markieren aber einen Trend im Tankermarkt, der zumindest Anleger wieder träumen lässt.
Ende der Schifffahrtskrise endlich in Sicht?
Doch nun scheint Licht am Ende des Tunnels und für Optimisten gibt es Hoffnung. Heute, nach mehr als 10 Jahren Krise, zeigt sich eine erste konkrete Verbesserung. Nach Ansicht von Dipl.-Schiffsingenieur W.H. Beneke eine - hoffentlich dauerhafte - Trendwende im Tankermarkt. Ein Rohöl- und Produktentanker der Panamax-Klasse erzielte im Jahr 2018 eine Charter von ca. 9.300 $/Tag. Im laufenden Jahr 2019 erhöhte sie sich bereits auf ca. 15.000 $/Tag, (dies ist ca. + 60%) und aktuell fährt der Tanker für ca. 23.000 $/Tag. Für das Jahr 2020 wird eine weiter anziehende Charterrate erwartet. Diese realen Daten gelten zwar nicht für alle Schiffe, markieren aber einen Trend im Tankermarkt, der zumindest Anleger wieder träumen lässt.