belvona: Bezahlbarer und attraktiver Wohnraum für alle soll kein Wunschtraum bleiben

Die Immobilienpreise steigen schon seit Jahren stetig weiter – auch durch die Coronakrise kam es nicht zu einem Preiseinbruch. Das bedeutet, dass bezahlbarer Wohnraum rapide knapper wird. Generell ist es aktuell schwierig, eine günstige Wohnung zu finden, doch wenn diese auch noch schön und modern sein oder spezifischen Ansprüchen gerecht werden soll, ist die Suche für viele Mieterinnen und Mieter umso aussichtsloser.

belvona, ein Wohnungsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, geht dagegen aktiv vor: Mit hohen Investitionen in alte Wohnbestände erhält es den bestehenden Wohnraum und macht ihn für die Bewohner deutlich attraktiver. Dabei ist dem Unternehmen gleichzeitig besonders wichtig, dass der Wohnraum bezahlbar bleibt – so soll sich jeder eine Mietwohnung mit angemessenem Wohnstandard leisten können.

Lebenswerten Wohnraum erhalten und verbessern – belvona setzt auf umfassende Renovierungen und Modernisierungen

Das Düsseldorfer Wohnungsunternehmen akquiriert in regelmäßigen Abständen Immobilien, die vorrangig in NRW liegen. Die meisten von ihnen sind Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen – häufig solche, die bereits von ihren Vorbesitzern vernachlässigt wurden. Durch mangelnde Investitionen in Komfort und Substanz boten sie den dortigen Bewohnern schon längere Zeit keinen ansprechenden Wohnraum mehr– doch für belvona bieten sie ungenutztes Potenzial. Um dieses Potenzial zu nutzen, führt das Wohnungsunternehmen gemeinsam mit Tochterfirma Prodomus über mehrere Wochen bis Monate aufwendige Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie teilweise auch Sanierungsarbeiten in den Quartieren durch.

belvona zeigt ab dem ersten Tag der Standortübernahme Präsenz vor Ort und kümmert sich darum, dass sich die Mieterinnen und Mieter in ihren eigenen vier Wänden und auch in den gesamten Quartieren wieder richtig wohlfühlen können. Dafür werden Treppenhäuser, Keller und Fassaden gestrichen, Elektrik und Sanitäranlagen erneuert, Fahrstühle installiert und die Grünanlagen neu bepflanzt.

„Moderne und gepflegte Wohnanlagen sollten eigentlich der Standard für Wohnungsunternehmen sein. Viele Vermieter scheuen leider jegliche Investitionen – dabei rentieren sie sich auf lange Sicht sowohl wirtschaftlich und ökologisch als auch in Hinblick auf die Mieterzufriedenheit.“, sagt belvona. Das bedeutet allerdings auch, dass die von Mietern so gefürchteten Mieterhöhungen im Rahmen von Modernisierungsarbeiten in vielen Fällen gar nicht notwendig sind. Das Düsseldorfer Wohnungsunternehmen verzichtet bewusst darauf, sodass sich auch Durchschnitts- und Geringverdiener die belvona Wohnungen leisten können.

Wer einen noch höheren Wohnkomfort sucht, muss dafür aber in der Regel tief in die Tasche greifen. Auch dafür hat belvona eine Lösung gefunden und bietet an ausgewählten Standorten exklusive Luxuswohnungen an. „Bei uns erhalten anspruchsvolle Mieterinnen und Mieter einen First Class Luxus-Wohnstandard schon zum Economy Preis.“, so das Wohnungsunternehmen. Zur erstklassigen Ausstattung gehören unter anderem moderne Kassettentüren und Zargen, großflächige weiße Marmorfliesen im Badezimmer sowie edle Böden im Fischgrät-Design.

belvona weiß: Auch der Mieterservice ist entscheidend, wenn es um die Zufriedenheit der Bewohner geht

Die Wohnanlagen können noch so günstig und gut bewirtschaftet sein – solange der Service nicht stimmt, können Immobilienunternehmen ihre Mieterinnen und Mieter nicht dauerhaft zufriedenstellen. Dessen ist sich auch belvona bewusst und investiert viel Zeit und Geld in ein persönlich ausgerichtetes Mieter-Vermieter-Verhältnis. „An jedem unserer Standorte gibt es einen festen Property Manager als Ansprechpartner. So können wir unsere internen Kommunikationswege verkürzen und bei Bedarf schnellstmöglich handeln.“, erklärt belvona. Das freut natürlich die Bewohner, da Reparaturen nie lange auf sich warten lassen und auch für Fragen und Anregungen immer jemand vor Ort erreichbar ist.

Ein zuverlässiger Mieterservice sowie umfangreiche Standortmodernisierungen tragen maßgeblich dazu bei, attraktiven Wohnraum auch langfristig zu erhalten. Dass er gleichzeitig auch für den Durchschnittsmieter bezahlbar bleibt, liegt jedoch in der Verantwortung der Wohnungsunternehmen. belvona zeigt in dieser Hinsicht, dass guter Wohnraum nicht teuer sein muss - mit modernen Wohnungen, gepflegten Quartieren und günstigen Mieten.