„Jetzt ’ne Zeitschrift.“ – BBDO Düsseldorf macht Lust auf Lesen

Integrierter Auftritt für den Verband der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) inszeniert den emotionalen Stellenwert des Mediums Zeitschrift

VDZ-Leasingmodell.jpg (lifePR) ( Düsseldorf, )
„Jetzt ’ne Zeitschrift.“ lautet das zentrale Motto der VDZ Gattungskampagne, die BBDO Düsseldorf und Interone Worldwide entwickelt haben. Die Kampagne wendet sich direkt an die Leser und zeigt die verschiedenen Rollen von Zeitschriften. Ob als Ratgeber, „Entspannungsspender“ oder Lifestyle-Guide – Zeitschriften bieten Orientierung und begleiten in vielen Lebenssituationen. Im Pitch um den Prestige-Etat setzten sich die BBDO-Agenturen gegen namhafte Konkurrenz durch.

Die Anzeigenmotive zeigen Menschen in Alltagssituationen, die aus unterschiedlichen Gründen gut eine Zeitschrift gebrauchen könnten. So ist eines der Motive, das einen hilflos wirkenden jungen Mann im Autohaus zeigt, überschrieben mit: „Ist das Leasingmodell gut für mich – oder für den Verkäufer?“ Ein weiteres Motiv zeigt ein Paar, das ratlos vor einer Wand aus Fernsehern steht: „Irgendwo hier steht unser neuer Fernseher. Schade, dass uns keiner sagen kann, wo.“ Die humorvollen Headlines weisen auf das fehlende Element in den einzelnen Motiven hin, das durch die eigens kreierte Wort-Bildmarke „Jetzt ’ne Zeitschrift.“ aufgelöst wird. Die 2/1- und 1/1-Printanzeigen sind ab Ende Juni in allen großen deutschen Publikumszeitschriften zu sehen.

Poster, Deckenhänger und Floorgraphics machen in Zeitschriftenhandlungen, Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen auf die Kampagne aufmerksam. Darüber hinaus laden Coffee-To-Go-Becher und Brötchentüten mit Aufdrucken wie „Eine Hand haben Sie noch frei…“ und „Einmal mit Sesam. Einmal mit Mohn. Einmal mit Klatsch.“ zur Zeitschriftenlektüre ein.

Begleitend zu diesen Maßnahmen hat Interone Worldwide eine Website entwickelt. Unter www.jetzt-ne-zeitschrift.de kann der User die gesamte Kampagne auch online erleben sowie im Rahmen eines Gewinnspiels sein eigenes Anzeigenmotiv kreieren und von anderen Usern bewerten lassen. Das beste Motiv wird vom VDZ prämiert und als Anzeige geschaltet. Neben dem Hinweis auf allen Anzeigenmotiven machen Onlinewerbemittel auf die Kampagnen-Site aufmerksam.

„Zeitschriften sind ein sehr persönliches Medium, das von der engen Bindung zu seinen Lesern lebt. Mit der Kampagne erinnern wir die Leser zum richtigen BBDO Germany GmbH, Königsallee 92, 40212 Düsseldorf, T +49 . 211.1379 - 0, F +49 . 211.1379 - 86 21 , www.bbdo.de Seite 2 Zeitpunkt an Zeitschriften und betonen ihren emotionalen Stellenwert im Alltag“, so Ralf Zilligen, Kreativchef von BBDO Düsseldorf.