Das Projekt Trainings im Klassenverband hilft Jugendlichen, ihre persönlichen Kompetenzen zu entdecken und zu stärken.
- Selbstreflexion: Die Teilnehmer:innen setzen sich mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Stärken auseinander.
- Soziale Kompetenzen: Übungen fördern Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
- Selbstvertrauen: Die Stärkung der Persönlichkeit erleichtert den Übergang in die Berufswelt.
- Direkte Praxiserfahrung: Unter Anleitung von Auszubildenden lernen Schüler:innen berufliche Tätigkeiten und Herausforderungen in verschiedenen Branchen kennen.
- Projekt „Gastro to Go“: Während der Spendenübergabe organisierten Jugendliche, unterstützt von einer Auszubildenden eines Karlsruher Hotels, das Catering für die Veranstaltung. Von der Menüplanung bis zum Service sammelten sie wertvolle praktische Erfahrungen.
- Berufswahlkompetenz: Diese Projekte helfen den Heranwachsenden, ihre beruflichen Interessen zu entdecken und fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.
Daniel Melchien, Geschäftsführer des stja, ergänzt "Da die Kosten der beiden Projekte nur teilweise durch die Agentur für Arbeit gedeckt werden, ist die Förderung durch die BBBank Stiftung eine große Unterstützung. Mit unserem vielschichtigen und strukturierten Vorgehen fördern wir die Eigeninitiative und das Selbstbewusstsein von Schüler:innen und bereiten diese damit gut auf den Berufseinstieg vor."
Die BBBank Stiftung setzt mit Ihrer Spende ein wertvolles Zeichen für die Förderung der Berufsorientierung in der Region. Die Mittel stammen aus der diesjährigen Spendenaktion "Bildung verdienen alle". Auch zukünftig wird sich die Stiftung im Bildungssektor eingagieren.