Ansprechpartner:in Frau Sandra Niedergesäß +49 30 23085514

Expo Real: Jahrgangsbeste des Studiengangs "Real Estate Management (MBA)" ausgezeichnet

Sie waren die Besten. Christian Grell und Inga Petersen wurden für ihre Leistung zum Abschluss des dritten Studiengangs "Real Estate Management (MBA)" auf der diesjährigen Expo Real mit der feierlichen Übergabe von Urkunden geehrt. Wie auch in den vergangen Jahren zeigten namhafte Unternehmen großes Interesse an den Absolventen des MBA Studiums, das die BBA – Berlin-Brandenburgische Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. und die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin, als Generalistenstudium für die Immobilienbranche gemeinsam initiiert haben. Mittlerweile ist der Studiengang MBA REM seit vier Jahren am Markt etabliert und zeichnet sich insbesondere durch die Verzahnung von Theorie und Praxis - von betriebswirtschaftlichem Know-how und immobilienwirtschaftlicher Expertise - aus. Der Studiengang dauert berufsbegleidend drei Semester und erfüllt alle MBA Standards. Er ist nicht nur als akademisches Studium staatlich anerkannt, sondern erfüllt auch die hohen Anforderungen auf internationalem Niveau und ist daher durch die FIBAA akkreditiert.

Christian Grell, Prokurist bei der Hildesheimer Grundstücksentwicklungsgesellschaft, erzielte mit einer Gesamtnote von 1,3 den besten Masterabschluss des Jahrgangs 2006. Dass sich Studieninhalte direkt für die Unternehmen der Absolventen auszeichnen können, zeigt sich bei der Masterarbeit von Inga Petersen. Die Projektentwicklerin bei der Vivico Real Estate GmbH beschäftigte sich mit der "Erarbeitung eines praxisorientierten Projekthandbuches zur Abwicklung von Bauvorhaben für die Vivico Real Estate GmbH" und erhielt dafür die Note 1,3. Ralf Schwiede, Mitglied des Vorstands der Drees & Sommer AG sowie Dozent beim MBA, stellte in seiner Laudatio heraus, dass der Bedarf an hoch qualifizierten Führungskräften stark anwächst und der MBA REM mit seiner generalistischen Ausrichtung einen messbaren Mehrwert für die Unternehmen darstellt.

Ingeborg Junge-Reyer, Senatorin für Stadtentwicklung in Berlin, betonte bei ihrer Ansprache die gute Ergänzung von FHTW und BBA. So konnte der MBA aus eigenen Finanzmitteln auf den Weg gebracht werden. Zudem lobte sie das Engagement der Absolventen, die zusätzlich zu ihren beruflichen Aufgaben diese anspruchsvolle Ausbildung mit herausragenden Noten abgeschlossen haben. Sie überreichte die Urkunden vor großem Auditorium. Zahlreiche Gäste gratulierten den Jahrgangsbesten bei einem anschließenden Sektempfang.

Der fünfte Jahrgang des MBA REM startet am 28. März 2008. Ein Tag der offenen Tür am 14. Dezember bietet Interessenten und Unternehmen eine gute Möglichkeit, Qualität und Studienkonzept näher kennen lernen zu können.