Story Box-ID: 20372

Frankenwein ist Weltspitze

Miller gratulierte zu Wettbewerbserfolgen in London

Bei den drei internationalen Londoner Weinwettbewerben International Wine and Spirit Competition (IWSC), International Wine Challenge (IWC) und Decanter World Wine Awards haben Frankens Winzer wieder Spitzenpreise eingefahren. Landwirtschaftsminister Josef Miller zeigte sich hoch erfreut über den erneuten Erfolg des Frankenweins. "Das ist der Lohn jahrelanger gemeinsamer Anstrengungen, den Frankenwein wieder an die Weltspitze zu bringen", sagte der Minister in München. Den fränkischen Winzern sei es erfolgreich gelungen, die strukturellen Probleme, mit denen sie noch vor ein paar Jahren zu kämpfen hatten, aus eigener Kraft zu überwinden. Die von Miller und dem Fränkischen Weinbauverband 2002 initiierte "Zukunftsoffensive Frankenwein" habe sich als richtiger Weg erwiesen. Die erneuten Auszeichnungen belegten, dass der Frankenwein nun dauerhaft zu den besten Weinen der Welt zählt. Sie zeigen laut Miller auch, dass man Probleme vor Ort lösen muss. "Gleichmacherische Maßnahmen, wie sie die Kommission bei der Reform der Weinmarktordnung plant, sind keine Lösung", sagte Miller an die Adresse Brüssel gerichtet.

Der Minister gratulierte allen fränkischen Gewinnern der diesjährigen Wettbewerbe. Besonders herausragend geschlagen haben sich einmal mehr in London Horst Sauer aus Escherndorf und Josef Störrlein aus Randersacker, die von der IWSC für eine "Trophy" nominiert wurden. Horst Sauer gewann zudem die "German Botrytis Trophy", das Weingut Juliusspital erhielt die "Dry German Riesling Trophy" des IWC. Das Weingut Felshof der Familie Wenninger aus Sommerhausen gewann die "Trophy für den besten Weißwein über zehn englische Pfund" – der Premiumklasse – und das Bürgerspital zum Hl. Geist errang eine Belobigung bei den Decanter World Wine Awards.