Vorsicht, Falle: Dachdecker-Innung warnt vor unseriösen Angeboten an der Haustüre

Schwerpunkt der Aktivitäten ist derzeit die Oberpfalz

Dubiose Handwerker-Kolonnen, die Dachdeckerarbeiten an der Haustüre anbieten, werden als Dach-Haie bezeichnet (lifePR) ( München, )
Offenbar haben rumänische (angebliche) Dachdecker die Oberpfalz als lohnendes Arbeitsgebiet für sich entdeckt. In übelster Drückerkolonnen-Manier versuchen diese mobilen Handwerkerkolonnen, gutgläubige Hausbesitzer zu Reparaturaufträgen zu überreden. Sie treten in jüngster Zeit dabei in den verschiedenen Regionen massiv auf.

Bereits mehrfach wurden anschließend Preise verlangt, die das ursprünglich vereinbarte Angebot um ein Vielfaches überstiegen. Darüber hinaus gehen Auftraggeber wohl leer aus, wenn sie anschließend Mängel an den ausgeführten Arbeiten feststellen. Denn für eine Gewährleistung sind solche mobilen Kolonnen erfahrungsgemäß kaum greifbar.

Daher warnt die Dachdecker-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim eindringlich vor einer Auftragsvergabe an solche dubiosen Handwerker an der Haustüre. Sollten bereits Aufträge vergeben worden sein oder die Handwerker versuchen, Hausbesitzern mit Nachdruck zu ihren „Angeboten“ zu überreden, sollte sofort die Polizei informiert werden. Bereits bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden mindestens zwei Fälle zur Anzeige gebracht.