Ansprechpartner:in BayernLB +49 89 217127176

Ralph Schmidt neuer CRO im BayernLB-Vorstand

Der Verwaltungsrat der BayernLB hat in seiner Sitzung am 2. April 2008 Herrn Dr. Gerhard Gribkowsky (49) mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt als Mitglied des Vorstands der BayernLB abberufen. Seine Funktion im Vorstand als Chief Risk Officer (CRO) übernimmt Dr. Ralph Schmidt (45), der seit 2006 dem Vorstand der Bank angehört.

Dr. Gribkowsky gehörte seit dem 1. Januar 2003 dem Vorstand der BayernLB als Chief Risk Officer an und war in dieser Funktion weltweit für das Risikomanagement der BayernLB verantwortlich. Der Verwaltungsrat wünscht ihm für seinen weiteren Berufsweg viel Erfolg.

Der promovierte Physiker Ralph Schmidt startete seine berufliche Karriere als Trainee bei der Berliner Bank. Nach leitenden Funktionen in verschiedenen deutschen Bankinstituten im Bereich Risikocontrolling trat er am 1. November 2001 als Bereichsleiter Controlling und Risikocontrolling in die BayernLB ein. Am 1. Juli 2005 wurde er zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes in der Funktion als Chief Operating Officer (COO) und am 1. Juli 2006 in der gleichen Funktion zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes der Bank bestellt. Seit Juli 2007 ist er weltweit für das Geschäftsfeld "Financial Markets" verantwortlich und Co-Dezernent für das Geschäftsfeld "Unternehmen".

Das für das Geschäftsfeld Unternehmen zuständige Vorstandsmitglied, Stefan W. Ropers, wird, bis auf weiteres, das Geschäftsfeld Financial Markets mit übernehmen.