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Bayer Vital GmbH

Europäischer Krebskongress 2015 (European Cancer Congress, ECC2015)

Bayer präsentiert Daten aus Onkologie-Portfolio auf ECC-Kongress in Wien

(lifePR) (Leverkusen, )
Weitere Daten zu Regorafenib bei Kolorektalkrebs aus Phase-III-Studie CONCUR und Phase-IIIb-Studie CONSIGN / Klinische Daten zu CDK-Inhibitor Roniciclib (BAY-1000394) von Bayer bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkarzinom / Weitere Analysen zu Radium-223-dichlorid bei metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom aus Phase-III-Studie ALSYMPCA und dem US-amerikanischen Teil des Expanded Access Program

Abstracts: 2530; 2510; 2561; 2540; 2143; 2139; 2013; 2341; 3100

Berlin, 14. September 2015 - Bayer HealthCare wird auf dem Europäischen Krebskongress 2015 (European Cancer Congress, ECC2015) Daten aus seinem Onkologie-Portfolio präsentieren. Unter anderem werden weitere Daten aus den Phase-III-Studien CONSIGN und CONCUR zu Stivarga® (Regorafenib) vorgestellt, die den klinischen Nutzen des Produkts bei metastasiertem Kolorektalkarzinom nach bisherigen Standardtherapien bestätigen. Darüber hinaus werden zusätzliche Daten zur Gesamtüberlebenszeit mit Xofigo® (Radium-223-dichlorid) aus der Phase-III-Studie ALSYMPCA sowie dem US-Teil des Expanded Access Program präsentiert. Der ECC findet dieses Jahr vom 25. - 29. September in Wien, Österreich, statt.

Außerdem stellt Bayer frühe klinische Ergebnisse zu seinem Wirkstoff Roniciclib (BAY-1000394) als Erstlinientherapie in Kombination mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkrebs (extensive disease small cell lung cancer, ED-SCLC) vor. Roniciclib ist ein Inhibitor von mehreren Cyclin-abhängigen Kinasen (Pan-CDK-Inhibitor), der sich derzeit in der klinischen Entwicklung der Phase II befindet und ein breites Aktivitätsspektrum gegen die Tumorentstehung aufweist.

Folgende Studien zu Krebsmedikamenten von Bayer werden beim ECC 2015 unter anderem vorgestellt:

Radium-223 Dichloride
• Baseline characteristics, number of radium-223 dichloride injections, and overall survival (OS) in US Expanded Access Program (EAP) and ALSYMPCA
o Abstract 2530, Board P021, Poster Session: Genitourinary Malignancies (Halle C)
o Montag, 28. September, 16:45 - 18:45

• 3-year follow-up of chemotherapy following radium-223 dichloride (Ra-223) in castration-resistant prostate cancer (CRPC) patients (pts) with symptomatic bone metastases (mets) from ALSYMPCA
o Abstract 2510, Poster Discussion Session: Genitourinary Malignancies (Halle C2)
o Montag, 28. September, 8:00 - 9:00
o Abstract 2510, Board P001, Poster Session: Genitourinary Malignancies (Halle C)
o Montag, 28. September, 16:45 - 18:45

• Effects of concomitant use of abiraterone and/or enzalutamide with radium-223 on safety and overall survival in metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRCP) patients treated in an international early access program (EAP)
o Abstract 2561, Board P052, Poster Session: Genitourinary Malignancies - Prostate Cancer (Halle C)
o Montag, 28. September, 16:45 - 18:45

• Experience with radium-223 as a systemic treatment for patients (pts) with castration-resistant prostate cancer (CRPC) out of a clinical trial in Spain
o Abstract 2540, Board P031, Poster Session: Genitourinary Malignancies - Prostate Cancer (Halle C)
o Montag, 28. September, 16:45 - 18:45

Regorafenib
mCRC
• Regorafenib for previously treated metastatic colorectal cancer (mCRC): Results from 683 Italian patients treated in the open-label phase 3B CONSIGN study
o Abstract 2143, Board P133, Poster Session: Gastrointestinal Malignancies - Colorectal Cancer (Halle C)
o Sonntag, 27. September, 9:15 - 11:15

• CONSIGN: An open-label phase 3B study of regorafenib in patients with metastatic colorectal cancer (mCRC) who failed standard therapy
o Abstract 2139, Board P129, Poster Session: Gastrointestinal Malignancies - Colorectal Cancer (Halle C)
o Sonntag, 27. September, 9:15 - 11:15

• Analysis of biomarkers in circulating tumor DNA from the phase 3 CONCUR study of regorafenib in Asian patients with metastatic colorectal cancer (mCRC): Correlation with clinical outcome
o Abstract 2013, Poster Discussion Session: Gastrointestinal Malignancies - Colorectal Cancer (Halle A1)
o Sonntag, 27. September 8:00 - 9:00
o Abstract 2013, Board P003, Poster Session: Gastrointestinal Malignancies - Colorectal Cancer (Halle C)
o Sonntag, 27. September, 9:15 - 11:15

Gastrointestinal stromal tumour (GIST)
• Tumor genotyping and clonal evolution in KIT during regorafenib treatment in the phase III GRID study of regorafenib vs placebo in tyrosine kinase inhibitor (TKI)-refractory GIST
o Abstract 2341, Board P303, Poster Session: Gastrointestinal Malignancies - Noncolorectal Cancer (Halle C)
o Montag, 28. September 9:15 - 11:15

Roniciclib
• Phase Ib/II study of the CDK inhibitor roniciclib (BAY-1000394) in combination with chemotherapy as first-line therapy in subjects with extensive disease in small-cell lung cancer
o Abstract 3100, Board P352, Poster Session: Lung Cancer - Metastatic Disease (Halle C)
o Sonntag, 27. September, 9:15 - 11:15

Über Radium-223-dichlorid (Xofigo®)
Radium-223-dichlorid (Radium-223) ist ein sogenanntes "Alpha-Radiopharmazeutikum", das radioaktive Alphastrahlung abgibt und so gezielt gegen die Krebszellen in Knochenmetastasen wirkt. Sein aktiver Bestandteil, Radium-223, imitiert Calcium und wird selektiv im Knochen in Arealen mit erhöhtem Knochenstoffwechsel insbesondere in Knochenmetastasen eingelagert, indem es Komplexe mit dem Knochenmineral Hydroxylapatit bildet. Der hohe lineare Energietransfer von Alphastrahlern führt in den angrenzenden Tumorzellen zu einer hohen Häufigkeit von Doppelstrangbrüchen der DNA, wodurch eine starke zytotoxische Wirkung erzielt wird. Diese Alpha-Partikel haben eine sehr kurze Reichweite von weniger als 100 Mikrometern und schädigen daher das umliegende Gewebe nur minimal.

Radium-223 ist unter dem Markennamen Xofigo® in mehr als 40 Ländern weltweit zugelassen, darunter in den USA und Ländern der Europäischen Union (EU). In der EU erfolgte die Marktzulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom, symptomatischen Knochenmetastasen ohne bekannte viszerale Metastasen. Das Produkt wird auch in weiteren Studien bei Prostatakrebs untersucht sowie in Phase-II-Studien bei Brustkrebspatientinnen.

Über Regorafenib (Stivarga®)
Regorafenib ist ein Multi-Kinase-Inhibitor, der oral verabreicht wird und bestimmte Kinasen inhibiert, welche für das Tumorwachstum mit verantwortlich sind. Blockiert werden die Angiogenese (Blutversorgung) des Tumors, das Tumorzellwachstum sowie weitere Kinasen in der Mikroumgebung des Tumors. Präklinische Studien zeigten, dass Regorafenib mehrere Tyrosinkinasen des VEGF-Rezeptorsystems inhibiert, die eine Rolle bei der Tumorangiogenese (der Entwicklung von neuen Blutgefäßen im Tumor) spielen. Regorafenib blockiert außer VEGFR 1-3 auch onkogene Kinasen sowie weitere Kinasen in der Mikroumgebung des Tumors, wie TIE-2, RAF-1, BRAF, BRAFV600, KIT, RET, PDGFR und FGFR, die allein und im Zusammenspiel das Tumorwachstum unterstützen, zur Bildung einer tumorfördernden Mikroumgebung beitragen und dadurch das Fortschreiten der Krankheit verantworten.

Regorafenib ist unter dem Markennamen Stivarga® in mehr als 80 Ländern weltweit zur Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom zugelassen, darunter die USA, Länder der EU und Japan. In weltweit mehr als 60 Ländern, darunter die USA, Länder der EU und Japan, hat Stivarga zudem die Zulassung zur Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) erhalten. In der EU ist Stivarga zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die zuvor mit verfügbaren Therapien behandelt wurden oder die für diese nicht geeignet sind sowie bei Patienten mit resezierbaren oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), deren Erkrankung unter einer früheren Behandlung mit Imatinib und Sunitinib fortgeschritten war oder die diese nicht vertragen haben. Regorafenib wird bei einer Reihe von anderen Tumorarten untersucht, darunter in einer Phase-III-Studie beim Leberzellkarzinom.

Regorafenib ist ein von Bayer entwickelter Wirkstoff. 2011 vereinbarten Bayer und Onyx Pharmaceuticals, Inc., eine Tochtergesellschaft von Amgen, dass Onyx Lizenzgebühren auf weltweite Umsätze mit Regorafenib im Bereich der Onkologie erhält.

Über Roniciclib (BAY-1000394)
Roniciclib (BAY-1000394) ist ein oral einzunehmender Wirkstoff, der die Cyclin-abhängigen Kinasen hemmt (CDK-Inhibitor) und dadurch potenziell gegen Tumorentstehung und -wachstum wirken kann. Roniciclib hemmt spezifisch die Aktivität von CDK1/Cyclin B, CDK2/Cyclin E, CDK4/Cyclin D1, CDK6/Cyclin D3, und CDK9/Cyclin T1 sowie Serin-/Threonin-Kinasen, die eine Schlüsselrolle in der Regulierung des Überlebens und Wachstums von Tumorzellen spielen.

Roniciclib befindet sich derzeit in Phase II der klinischen Entwicklung und wird bei verschiedenen Tumorarten untersucht, unter anderem bei kleinzelligem Lungenkrebs.

Roniciclib ist bisher noch nicht zugelassen.

Onkologie bei Bayer
Mit dem Ziel, das Leben von Menschen zu verbessern, arbeitet Bayer an der Erweiterung seines Portfolios für innovative Behandlungen. Der Onkologiebereich bei Bayer umfasst bereits drei Produkte sowie mehrere andere Wirkstoffe in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Alle diese Produkte spiegeln den Forschungsansatz des Unternehmens wider, die Suche nach geeigneten Zielmolekülen (Targets) zur Krebsbehandlung in den Vordergrund zu stellen.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayerpharma.de.
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Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

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Bayer Vital GmbH

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit einem Umsatz von rund 20,0 Mrd. Euro (2014) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 60.700 (Stand: 31.12.2014) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de

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