200 Bayer-Mitarbeiter halfen den Blinden und Sehbehinderten
Im Mittelpunkt des Engagements der Mitarbeiter von Bayer HealthCare stehen immer die Betroffenen, weshalb die Anfrage des DBSV bei ihnen auf großes Interesse stieß. 200 Mitarbeiter der Standorte Berlin und Leverkusen halfen den blinden und sehbehinderten Besuchern, sich auf dem Festivalgelände zu Recht zu finden, damit diese die zahlreichen Angebote wahrnehmen konnten. Für ihren Einsatz wurden die Freiwilligen gründlich vorbereitet. Um ihnen die Grundregeln des Führens zu vermitteln und sie für die Belange blinder und sehbehinderter Menschen zu sensibilisieren, führten Mobilitätstrainerinnen im Frühjahr 2012 im Auftrag des DBSV Schulungen an den Firmenstandorten durch. Dazu gehörten Übungen unter der Augenbinde, weil so besonders eindrucksvoll und effektiv vermittelt werden kann, worauf es beim Führen ankommt.
Bayer HealthCare stellte die teilnehmenden Mitarbeiter für diese Aktivität von der Arbeit frei und übernahm die Kosten für Reise, Hotel und Verpflegung der Helfer. "Diese Aktion zeigte das soziale und gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter und dass es dem Unternehmen ernst ist, jetzt und in Zukunft ein glaubwürdiger, kompetenter und verlässlicher Partner in der Augenheilkunde zu sein", kommentiert der Leiter von Bayer HealthCare Deutschland, Liam Condon, das Engagement.
Zukunftsgerichtete Aussagen
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