Bayer HealthCare übernimmt Software-Entwickler Radimetrics Inc.

Übernahme baut Führung von Bayer in medizinischer Informationstechnologie zur Integration und Bereitstellung von Daten aus / Radimetrics Software gewährleistet schnelle, präzise und preisgünstige Unterstützung bei radiologischen Untersuchungen

Bayer HealthCare wird das Unternehmen Radimetrics Inc. übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt zwischen dem Unternehmen und den Eigentümern von Radimetrics unterzeichnet. Der Entwickler medizinischer Software mit Sitz im kanadischen Toronto hat unter anderem ein Computerprogramm zur präzisen Messung der Strahlenbelastung von Patienten im Verlauf mehrerer bildgebender Untersuchungsverfahren auf den Markt gebracht. Die hochleistungsfähige Software namens eXposure™ gewährleistet die Qualitätssicherung und -verbesserung mit der Möglichkeit, Scanner-Protokolle zu definieren und zu verwalten. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht veröffentlicht.

„Mit dieser strategischen Akquisition baut Bayer sein Geschäft im Bereich Radiology & Interventional weiter zu einem Komplettanbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für die Radiologie aus“, sagte Alan Main, Leiter der Bayer HealthCare Division Medical Care.

Die Mitarbeiter von Radimetrics in Toronto und in Schottland werden zum Bayer-Konzern wechseln und die dort bestehende Informatikgruppe im Bereich Radiology & Interventional verstärken. Das Hauptprodukt eXposure des 2009 gegründeten Unternehmens Radimetrics lässt sich in bestehende IT-Speichersystemen für Bildgebungs- und Patienteninformationen (d.h. PACS/RIS (1)) integrieren; damit wird die Erfassung der Strahlenbelastung eines Patienten bei verschiedenen bildgebenden Verfahren über einen längeren Zeitraum mit einem einzigen System möglich. eXposure ist bereits bei zahlreichen Klinikgruppen und anderen medizinischen Einrichtungen in Nordamerika und zunehmend auch in Europa im Einsatz.

„Das Geschäftsfeld Radiology & Interventional von Bayer HealthCare ist als führender Anbieter gut aufgestellt, um eXposure neuen Kunden zugänglich zu machen, die Technologie stärker nutzen sowie Genauigkeit von Diagnose und Behandlung verbessern wollen“, sagte Alan Main. „Durch Bündelung der Stärken unserer Informatikplattformen werden wir innovative Lösungen für die Kunden vorantreiben können.“

Gregory Couch, Leiter und Gründer von Radimetrics, erklärte: „Wir schlagen jetzt ein neues Kapitel unserer Zusammenarbeit auf, die in diesem Jahr begonnen hat. Radimetrics steht für die Entwicklung innovativer Software, die der Patientensicherheit, der Qualität und der Produktivität bei bildgebenden Verfahren dient. Radiology & Interventional bei Bayer ist gut positioniert, um diese Aufgabe weiterzuführen. Daher freue ich mich auf den Wechsel zu Bayer.“

Über eXposure™

eXposure™ ist weit mehr als nur eine Software zur Überwachung der Strahlendosis; es wartet mit einer außerordentlichen Kombination von Funktionalitäten auf, wie beispielsweise automatisierte Überwachung des Dosis-Referenzwerts, flexible Berichtsmöglichkeiten in Dashboard-Form sowie Protokollmanagement, die sämtlich in einer bedienungsfreundlichen Online-Anwendung gebündelt sind.

(1) Picture Archiving and Communication System / Radiology Information System

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 17,2 Mrd. Euro (2011) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 55.700 (Stand: 31.12.2011) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter www.healthcare.bayer.de